Schon seit einiger Zeit steht der Edge-Browser nicht nur für Windows-Systeme, sondern auch für Mac-Geräte zur Verfügung. Bei einigen Nutzern scheint die aktuelle Version allerdings für Probleme zu sorgen. Nun hat Microsoft angekündigt, bereits an einem Bugfix zu arbeiten.
Nutzer können keine neuen Tabs mehr öffnen
Laut Techdows können einige Mac-Nutzer, die den neuen Edge-Browser auf Chromium-Basis verwenden, seit einigen Tagen bestimmte Seiten nicht mehr öffnen. Immer dann, wenn ein neuer Tab geöffnet oder zu den Einstellungen gewechselt wird, wird statt der entsprechenden Seite lediglich eine Fehlermeldung mit dem Code 6 eingeblendet. Microsoft hat den Fehler bestätigt und angekündigt, demnächst einen Patch bereitstellen zu wollen.
Womöglich kann der Fehler allerdings auch mit einem einfachen Workaround umgangen werden. Wie einige Nutzer berichten und Microsoft selbst in einem Tweet bestätigt hat, könnte ein einfacher Neustart das Problem lösen. Mac-Nutzer, die von dem Bug betroffen sind und keine Webseiten mehr aufrufen könnten, sollten ihren Rechner also neustarten. Eine Neuinstallation des Browsers soll hingegen nicht helfen.
Bugfix soll zeitnah veröffentlicht werden
Wann Microsoft einen Patch veröffentlicht, ist momentan noch unklar. Die Redmonder schreiben jedoch, dass die Ursache des Problems bereits gefunden wurde. Damit könnte der Bugfix schon innerhalb der nächsten Woche ausgerollt werden. Der Patch soll als Update bereitgestellt werden und für die Mac-Nutzer in den Canary-, Dev- und Beta-Kanälen sowie für die finale Version des Browsers erscheinen.