Surface Solo: Was passiert, wenn man...
...dem Duo ein Display streicht?
Dieses sollte dann ebenfalls den hauseigenen Microsoft Launcher und die starke Optimierung für die Dienste des Softwaregiganten mitbringen. Der deutsche Produkt-Designer Jonas Dähnert hat sich das Surface Duo zur Brust genommen und den Prototypen eines Designs entwickelt, das bei einer Art Surface Solo verwendet werden könnte.
Microsoft-Design für einzelnes Display adaptiert
Er orientierte sich dabei nach eigenen Angaben stark an den beim Surface Duo verwendeten optischen Details wie etwa den Rundungen, der Verwendung eines vollkommen flachen Displays und der Unterbringung des Fingerabdrucklesers rechts im Gehäuserahmen. Herausgekommen ist ein durchaus attraktives Konzept, das sich seinen Angaben zufolge bereits mit wenigen Anpassungen zu einem fertigen Produkt weiterentwickeln ließe.Jonas Dähnert: So könnte ein Surface Solo aussehen
Dähnerts Surface Solo besitzt anders als das Surface Duo ein 6,7 Zoll großes Display, bei dem am oberen Rand eine mittig im Bildschirm sitzende Frontkamera verbaut sein würde. Auf die breiten Ränder des Microsoft-Originals verzichtet er angesichts der aktuellen technischen Möglichkeiten, die diese in Smartphones mit einem Display hinfällig machen.
Das Surface Solo ist nach seinem Willen exakt genau so dick wie das Surface Duo und besitzt einen Metallrahmen mit klaren Kanten sowie eine Rückenabdeckung aus Glas. Anders als beim Surface Duo platziert der Designer außerdem eine Kamera auf der Außenseite des Telefons und verzichtet gleichzeitig auf die bei aktuellen Smartphones häufige Verwendung einer ganzen Armada von Kameras mit zweifelhaftem Nutzen.
Dähnert lobte in einem Instagram-Post Microsofts Formensprache bei der Surface-Serie und speziell beim Surface Duo. Er würde sich freuen, diesen "ästhetisch ansprechenden Stil" bei mehr Geräten wiederzufinden, da er in diversen Formfaktoren gut funktioniere, so der Designer. Für ihn selbst sei die Arbeit an derartigen Projekten vor allem eine Übung, bei der es um die Analyse einer Design-Philosophie und das Erschaffen neuer "Produkte" ohne Einschränkung und Grenzen gehe.