X
Kommentare zu:

VW-Betriebsrat im Angriffsmodus: Wir überholen Tesla in drei Jahren

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] barnetta am 07.09. 15:14
Steve Jobs sagte mal, dass man bei Hardware rasch nachziehen kann. Aber Software benötige 5 Jahre um auf den gleichen Stand zu kommen und Tesla schläft ja auch nicht. VW hat es einfach etwas verpennt. Ich bin sicher dass man dort auch bald richtig gute E-Autos produzieren wird. Aber bis man die Software von Tesla eingeholt hat, geht es sicher noch etwas länger.
[o2] TierparkToni am 07.09. 15:41
+6 -
Nachdem seit 2014 Tesla seine Patente freigegeben hat, ist es verwunderlich, dass einer DER größten Automobil-Konzerne es bis 2020 nicht geschafft hat, Tesla einzuholen - soviel kann in der Zeit gar nicht neu entwickelt worden sein, als das man nicht mit dem bestehenden so weit kommen sollte wie Tesla derzeit ist.

Vermutlich hat in Wolfsburg das "US-Design" der Patente halt nur niemanden gefallen und waren sich Ihrer Betrügereien mit dem Abgas-Systemen sehr sicher, weswegen Sie jetzt bei der E-Mobilität wieder von vorne angefangen haben...

Wenn ich daran denke, dass im Bezug auf Hybrid-Technik seit fast 15 Jahren bei einem großen Autobauer in D eine Patent-Austausch-Kooperation mit den Japanern und den Koreanern herrscht, diese aber erst seit 1-2 Jahren produktiv in die Serie einfließt, lässt einen den Kopf schütteln ....
[re:1] The Grinch am 08.09. 07:27
+2 -
@TierparkToni: Das liegt daran das VW noch nicht genug Geld vom Staat (also von uns) bekommen hat, um Entwicklung zu betreiben - um genau jene, von uns finanziert, an uns für total überzogene Preis zu verkaufen!
Das hier der Betriebsrat für VW in die Bresche springt - da fragt man sich ernsthaft was der Vorstand dem Betriebsrat dafür wohl bezahlt hat?!
[o3] MrDI am 07.09. 15:43
+3 -
Das glaube ich kaum, das VW das schaffen kann in der kurzen Zeit.
Tesla hat einen enormen Vorsprung was Antrieb und Software angeht, das Werk in Berlin wird die Messlatte noch einmal höher schrauben. Der ID3 ist sicher ein tolles Auto, aber der Verbauch ist viel zu hoch und die Batterien zu klein. Auf den ID4 kann man gespannt sein, aber das dauert noch ein paar Monate.
[re:1] merovinger am 07.09. 16:13
+3 -4
@MrDI: Ein Tesla ist aber für die meisten zu teuer/unerschwinglich. Da muss man schon extremer Idealist sein und sich das schön zu rechnen und Qualität ist auch kein Markenzeichen von Tesla.
[re:1] LoD14 am 07.09. 16:22
+4 -
@merovinger: Das Listen-Basispreis eines ID3 ist aber auch viel zu hoch. 36k für die Version mit Mini-Akku. Für ein Auto der Golf Klasse als Basispreis. Sorry, aber das ist auch für die meisten Deutschen unerschwinglich und kein "Volkswagen" mehr. Den kann sich der Durchschnittsarbeiter auch nur höchstens geleaset leisten.

Und selbst sowas wie ein e-Up!, also ein elektrischer Kleinstwagen, kostet 22k Liste (ohne Förderungen). Äh... für einen Kleinstwagen! Für 23k hat mein Vater 2005 als EU-Reimport einen recht gut ausgestatteten Passat als Neuwagen gekauft. WTF? Das sind alles völlig kranke Preise. Das sind Preise, die kann sich das "Volk" nicht mehr leisten.

Und Qualität ist auch kein Markenzeichen von VW (mehr).
[re:1] merovinger am 07.09. 16:42
+ -3
@LoD14: Ich bin absolut kein fan von VW, denke aber das der ID3 schon sehr knapp kalkuliert ist. Mit Bonus liegt man in der kleinsten version bei "nur" noch 27K. Ich habe für meinen 140PS Hyundai Fastback 16.500 auf den Tisch gelegt. Das ist absolut Konkurrenzlos.

Ich würde gerne Elektrisch fahren, aber Preislich ist das alles utopisch, wenn würde ich aber zum VW greifen. Andere Hersteller sind auch nicht günstiger.

Meinung Meinung nach ist das Ende des Privatverkehrs eh nur noch eine Frage der Zeit.
[re:1] LoD14 am 07.09. 16:53
+4 -
@merovinger: Der ID3 ist in meinen Augen egal wie einfach gnadenlos überteuert. Wie grade alles bei VW. Bei der Euro-Einführung war der Golf IV aktuell. Der kostete Basis 15k€. Der "Nachfolger" der Golfklasse, der ID3 soll dann 35K Listen kosten? In den letzten 20 Jahren also eine Verdopplung des Basispreises? Hat sich irgend ein Gehalt (außer vielleicht von irgendwelche Vorständlern in den Elfenbeintürmen Franfurths) verdoppelt? Wohl kaum.

Aber selbst der Golf 8 Verbrenner mit seinen 28K Basispreis... Jenseits von gut und böse. Da ist nix mehr mit Inflation und Co zu begründen...
[re:2] robs80 am 08.09. 08:42
+ -
@LoD14: Sie begründen es mit der höheren Qualität und der besseren Sicherheitsausstattung, Assistenzsysteme etc. Ob das den Mehrpreis rechtfertigt.. laut Statistiken (Inflation) bekommt für 100€ vor 20 Jahren heute nur noch einen Gegenwert von 75-78€. Das macht also eine Preissteigerung der letzten 20 Jahren von über 20%. plus dann die Neuentwicklungen. Der Preis könnte realistisch sein. zumal der Golf vor 20 Jahren nicht so in der Basisversion Ausgestattet war wie er heute ist (Klimaanlage).
[re:3] LoD14 am 08.09. 09:10
+ -
@robs80: Äh wat? Wir reden hier von einer Preissteigerung von 140% gegenüber dem ID.3! Und sorry, das kann mir keiner mit einer Klimaanlage begründen.
[re:4] PatHetfield am 08.09. 13:33
+ -
@LoD14: Ja, aber der ID.3 hat doch aber deutlich mehr auf Lager als ein Golf IV. Daher kommt auch der höhere Preis zu Stande. Geschweige denn von den Sicherheitsaspekten und der Qualität zu sprechen.
[re:5] robs80 am 08.09. 13:41
+ -
@LoD14: mein Kommentar bezog sich nur auf den Golf nicht den ID3
[re:2] floerido am 08.09. 00:05
+ -
@merovinger: Der Tesla 3 kostet 42.900€, der ID.3 bei 35.574,95€ für eine Fahrzeugklasse unterschied ist das jetzt nicht so ein großer Abstand.

BTW: Die Webseiten von Tesla ist auch deutlich übersichtlicher als die zum ID.3. Es wirkt fast schon als wenn VW die genauere Recherche, ab wann welche Variante lieferbar ist usw., erschweren will.
Das spiegelt sich dann natürlich auch auf die Fertigungstiefe wieder, Tesla kann durch weniger Varianten vermutlich deutlich effizienter Arbeiten als VW.
Beim Tesla 3 wählt man die Leistung, Farbe und ob man den Autopiloten will, mehr steht nicht zur Verfügung.
Bei VW muss man erstmal eine von 9 Ausstattungslinie auswählen, findet dann im nächsten Schritt heraus das die entsprechende Leistungsstufe nicht mit der Ausstattungslinie möglich ist und muss sich wieder umentscheiden. Beim Innenraum gibt es z.B. beim Pro S drei verschiedene Grau-Töne, die aber nur mit bestimmten anderen Extras kombinierbar sind. Dann kommt noch die Optionsliste hinzu. Der ID.3 Pro mit allen Extras kostet dann 42.810,00 €. Wobei die Garantie beim Tesla 3 8 Jahre, 160.000 km beträgt, beim ID.3 dank Garantieverlängerung nur 5 Jahre, 150.000 km.
[re:1] robs80 am 08.09. 08:45
+ -
@floerido: Ja aber so haben wir doch schon seit 50 Jahren unsere Autos gekauft. Die Paketieren ist nicht neu. Das das ein Schei*** System ist weis jeder der schon mal ein Auto gekauft hat. Nur das interessiert anscheinend keinen Autobauer.
[o4] klink am 07.09. 15:59
+6 -
Bei den Preisen hat man Tesla schon eingeholt...
[o5] mirkopdm am 07.09. 16:18
+2 -
Na da ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens. Das VW allein auf Grund seiner Größe vorn dabei ist, dass ist wohl eher unbestritten. Es wäre aber sicher mal ein guter Schritt, wenn z.B. der ID.3 überhaupt erst einmal den Funktionsumfang hat, der versprochen wurde. Oder ist die Fertigstellung der Software untergegangen?!

Was den Preis angeht.. da würde ich auch keinen VW für kaufen. Und wenn Tesla dann erst einmal die Gigafactory fertig hat - dann wird er sicher im Zweifel mit einem niedrigeren Preis kein Problem haben.

Und allein die Mengen die man insgesamt produzieren will - wer soll die kaufen bei fehlender Infrastruktur?! Ach die will man sich ja vom Steuerzahler finanzieren lassen.
[o6] Odi waN am 07.09. 17:20
+ -
Hab ein Bericht vom Enyag gesehen, für mich der bessere Stromer aus der VW AG und besseres P/L gegenüber dem id.3 aber das Multimedia System hat mich echt gekillt. xD Kann man nur hoffen das es ein Software Problem ist.
[o7] Suchiman am 07.09. 17:47
+1 -2
> In erster Linie würde man es natürlich gern sehen, dass es doch auch noch Kaufprämien für Verbrenner gibt.

LMAO was haben die denn gekifft
[o8] JoschXXL am 07.09. 18:58
+1 -
Naja,bei den Preisen fehlt derzeit die Massenproduktion.Wenn das E-Auto aus seiner Nische kommt werden da auch die Preise noch fallen. An 3 Jahre glaube ich nicht,eher 5 wenn die endlich aufgewacht sind. Und mir kommt es vor als hätte man gut ausgeschlafen,....endlich!
[o9] DRMfan^^ am 07.09. 19:27
+2 -
Sie sind in 3 Jahren soweit? Super, dann braucht man den Konzern ja nicht staatlich fördern!
[10] FileMakerDE am 07.09. 21:05
+2 -
Ein Armutszeugnis dass VW 5 Jahre Entwicklung hinterher ist... Und mit dieser Aussage wurde das sogar noch bestätgit.
[11] GlockMane am 07.09. 21:17
+2 -
Prämien wozu? Wenn VW nicht abgehängt werden will, dann müssen sie investieren, wozu braucht ein Konzern mit so viel Substanz Almosen? Und ist es nicht auch der falsche Weg die Leute mit Kaufprämien von einem Produkt zu überzeugen? Sollte nicht eher das Produkt überzeugen? Irgendwas läuft doch hier schief..
[12] gplayeranti am 07.09. 21:31
+2 -
Ach da soll der Steuerzahler für jahreslange Versagen mal wieder herhalten, weil man den Trend verschlafen hat, damit die Boni auch in Zukunft fließen.
[13] Alfamat am 07.09. 22:37
+ -
Der Abgasskandal ist noch lange nicht aufgearbeitet. Da wird mit dem vielen Geld, was denen gar nicht gehört, weil die in der Vergangenheit keine zulassungsfähigen Fahrzeuge produzieren konnten (EA189) und damit betrügen mussten, entwickelt auf Teufel komm raus. Einerseits um den technologischen Fortschritt nicht gänzlich zu verpassen, weil man jahrelang auf der Betrugswelle geschwommen und die Zeichen der Zeit gar nicht erkannt hat und nun will man mit Staatshilfen wegen der Pandemie mit aller Macht auch noch Tesla einholen. Läuft bei denen...
[14] Br4No am 07.09. 23:13
+1 -1
einmal betrüger ...immer...
[15] larsvegaz81 am 07.09. 23:21
+ -
Erst mit Diesel betrügen, dann mit Staatlicher Hilfe um Milliardenzahlungen herumkommen. Wieder herum, die Kosten des Vergleichs über den Steuerzahler als Staatliche Unterstützung wieder hereinholen.
[16] Rhanon am 08.09. 08:46
+ -
Was bringt es 1,5 Mio Autos zu produzieren? Verkauft werden müssen die. Ich rate jedem davon ab sich einen VW zu kaufen.
[17] hjo am 08.09. 11:55
+ -
bin gespannt auf den ersten akku schummel gate oder gebrauchtwagen, in denen die akkus durch tausende 9v block ersetzt wurden.. muaha
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture