Ein weiteres Puzzlestück zu den technischen Daten der PlayStation 5 ist aufgetaucht. Allem Anschein nach wird die neue PS5-Konsole auf einen optischen Audioausgang (Toslink) verzichten. Spieler mit entsprechendem Zubehör müssen zukünftig auf einen HDMI-Adapter ausweichen.
Wer Surround-Systeme oder 7.1-Headsets bisher über den optischen Audioausgang mit seiner Spielekonsole verbunden hat, muss beim Kauf der Xbox Series X und der PlayStation 5 zukünftig auf Adapter setzen. Wie die Logitech-Tochter Astro Gaming andeutet, wird auch Sonys Next-Gen-Konsole keinen Platz für S/PDIF- bzw. Toslink-Anschlüsse bieten. Abhilfe wird ein passender "Splitter" schaffen, der via HDMI das Video- vom Audiosignal trennt und einen zusätzlichen optischen Ausgang für die PS5-Konsole ins Spiel bringt.
Passende Toslink-HDMI-Adapter schlagen mit 40 Euro zu Buche
Astro Gaming wird einen HDMI-Adapter, der laut eigenen Aussagen ein "verzögerungsfreien 4K-Video-Passthrough" ermöglicht und HDMI 2.1 sowie HDCP unterstützt, ab Oktober zu einem Preis von knapp 40 Euro anbieten. Besitzer von Astro-Produkten sollen einen Rabatt von 15 Euro erhalten. Die Abwesenheit des optischen Audio-Ports wird Otto Normalspieler nur wenig interessieren, da schon jetzt ein Großteil der Konsolen-Besitzer ihre Headsets per 3,5mm-Klinkenanschluss direkt mit den Wireless-Controllern der aktuellen Generationen verbinden. Auch die Xbox Series X und PlayStation 5 werden diese Möglichkeit bieten.
Mit den Äußerungen zum optischen Audioausgang der PS5 meldet sich innerhalb kürzester Zeit ein weiterer Drittanbieter zu Wort, der sich noch vor Sony zu den technischen Feinheiten der PlayStation 5 äußert. Diese Woche gab der Spiele-Publisher Ubisoft über seine Support-Webseiten bekannt, dass die Abwärtskompatibilität der im Herbst erwarteten Konsole stark eingeschränkt und nur für PS4-Spiele möglich sein soll. Ebenso mussten Interessenten von der Ausstattung mit WLAN-ax (Wi-Fi 6) und Bluetooth 5.1 aus Behördendokumenten erfahren. Sony schweigt sich weiterhin aus, vor allem was den Preis und den Release-Termin der PlayStation 5 angeht.