X
Kommentare zu:

William Shatner:
Die US Space Force kann nur eine Rang-Struktur haben

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] kuchengeschmack am 01.09. 09:54
Colonel Jack O'Neill
[re:1] Eagle02 am 01.09. 10:35
+3 -
@kuchengeschmack: das kannst du erweitern: Colonel Steven Caldwell, Colonel Abe Ellis, Colonel Dr. Samantha Carter...
[re:2] Bautz am 01.09. 10:36
+7 -
@kuchengeschmack: War kein Raumschiff-Kapitän.
[re:1] DRMfan^^ am 01.09. 11:16
+1 -
@Bautz: Es geht um bekannte Colonels. Ich glaube kaum, dass in "Bezaubernde Jeannie" ein Raumschiff vorkam.
[re:1] Drachen am 01.09. 12:26
+ -1
@DRMfan^^: In einigen wenigen Folgen kamen zumindest Raumkapseln vor, ganze Schiffe m.E. aber tatsächlich nicht
[re:2] Fropen am 01.09. 12:31
+2 -
@DRMfan^^: Aber Tony Nelson Nelson war Astronaut
[re:1] DRMfan^^ am 01.09. 12:48
+ -1
@Fropen: Astronaut der Air Force, somit ein Hauptmann-Captain und nicht ein Kapitän-Captain.
[re:2] Fropen am 01.09. 12:52
+1 -1
@DRMfan^^: Mein Kommentar bezog sich auf "Ich glaube kaum, dass in "Bezaubernde Jeannie" ein Raumschiff vorkam."
Eine Raumkapsel ist im weitesten Sinn ein Raumschiff.
[re:2] Sentinel-_-EU am 01.09. 12:10
+1 -1
@Bautz:

Colonel Steven Caldwell, Kommandant der Daedalus

http://stargate-wiki.de/wiki/USS_Daedalus#Crew

Er ist der Mann auf dem Stuhl in der Mitte, sprich: Der Kapitän.
[re:1] Fropen am 01.09. 12:28
+1 -1
@Sentinel-_-EU: Genau, der Kapitän
[re:1] DRMfan^^ am 01.09. 12:40
+ -
@Fropen: Vom Rang dennoch Colonel der Air Force.
[re:2] Fropen am 01.09. 12:45
+1 -
@DRMfan^^: Aber wir wissen alle, der Chef im Raumschiff ist der Captain.
Der Colonel ist höchstens was für die Kombüse.
[re:3] TobiasH am 01.09. 13:30
+ -
@DRMfan^^: genau, auch auf der Prometheus waren es ausschließlich Colonels, und ganz kurz ein General.
[re:2] Bautz am 01.09. 14:58
+ -
@Sentinel-_-EU: Ja, aber er war ja keine Hauptfigur.
[re:3] Chiron84 am 01.09. 19:50
+ -
@Bautz: Aber die Kommandeure der diversen Menschen-Schiffe in Stargate waren alles Colonels.

Außerdem, wo ist das Problem, der Captain der Army/Air Force entspricht dem Lieutenant Senior Grade der Navy, es fliegen also jede Menge Captains mit.

Ich hab hier das Herz des Star Trek Fans und des tatsächlichen Hauptmanns der Luftwaffe in meiner Brust schlagen... :D
[re:3] sunrunner am 01.09. 14:44
+5 -
@kuchengeschmack: Der einzig wahre O'Neill!!
Ich vermisse Stargate....
[re:1] Bautz am 01.09. 15:02
+1 -
@sunrunner: Ich auch ... einfach mal wieder seichte Weltraum-Action ohne übermäßige Moral-Keule (auch wenn ich Star Trek Discovery wirklich mag), die man schön abends nach der Arbeit mit nem Bierchen genießen kann.
Startrek war das letzte was ich je in meinem Fernseher gesehen habe, als es mittwochs auf RTL2 lief. Als ich dann mittwochs eingeschaltet hab und es war abgesetzt, war am nächsten Tag der Fernseher auch aus dem Kinderzimmer verschwunden.
[re:1] sunrunner am 01.09. 15:11
+1 -
@Bautz: Bei mir war Stargate die große Liebe. Jeden Abend auf Tele5 geschaut. Viele Stunden in GarrysMod verbracht und die Stargate Welten erkundet.
Daher auch meine Liebe zu Weltraumspielen. Dann die Filme und als dann Stargate Atlantis raus kam und nochmal alles etwas verrücker wurde, war ich umso mehr in die Serie verliebt.
Aber ich glaube auch, dass das eine massive Nostalgiebrille ist. Wenn ich mit heute Sargate SG-1 anschaue ist es halt nicht mehr das gleiche wie damals. :-(
[re:1] Bautz am 01.09. 15:14
+ -
@sunrunner: Was aber hauptsächlich am 4:3 liegt. Ich hab sie letztes Jahr nochmal durchgeschaut.
[o2] dcpromo am 01.09. 10:33
+6 -
Ich würde mir lieber Gedanken machen, dass die Amerikaner überhaupt eine "Space Force" aufstellen wollen. Das ist mehr als beängstigend! Bald führt Russland und USA den kalten Krieg über unseren Köpfen weiter ... und Europa schaut hilflos zu. Oh man.
[re:1] R3van am 01.09. 10:50
+ -
@dcpromo: In dem Zusammenhang empfehle ich den SciFi-Roman "Fiasko" von Stanislaw Lem
[re:1] starchildx am 01.09. 11:16
+1 -
@R3van: Danke für den Tip ;)
[re:2] MasterBlaster´ am 01.09. 10:51
+ -
@dcpromo: Können die sehr gern machen. So wird der Umwelt und den Zivilisten nicht geschadet.
[re:1] DRMfan^^ am 01.09. 11:17
+3 -
@MasterBlaster´: Abgesehen von gelegentlich einschlagenden Trümmerteilen?
[re:1] MasterBlaster´ am 01.09. 16:46
+ -
@DRMfan^^: Ich sage immer noch weniger Schaden als der übliche Krieg. 70-80% der Erde sind ohnehin Wasser und die Atmosphere wird einen großen Teil auflösen.
[re:3] Robin01 am 01.09. 11:07
+3 -
@dcpromo: Genauso wie Europa hilflos zuschaut, wenn China und USA einen Handelskrieg machen, wenn uns die USA vom russischen Gas aussperrt, wenn Russland den Briten einflüstert, dass sie doch Nationalisten seien und wenn Russland und USA Millionen Flüchtlinge in der Nähe von Europa freisetzen.

Der kalte Krieg im Weltraum wäre nur die Spitze des Eisberges für diese Union in Schockstarre.
[re:4] Chiron84 am 01.09. 20:12
+ -
@dcpromo: Die haben da eigentlich nicht was neu aufgestellt, sondern etwas bestehendes unter einem Dach zusammengefasst. Genau so wie es die Bundeswehr in den letzten 20 Jahren auch drei mal gemacht hat, als sie den zentralen Sanitätsdienst, die Streitkräftebasis und das Kommando Cyber- und Informationsraum aufgemacht hat - die Neugründung beschränkt sich auf ein Haus, in das ein General gesetzt wurde. Und dem werden dann ein Haufen bereits bestehender Einheiten unterstellt.
[o3] Mu3rt3 am 01.09. 10:55
+2 -
Es gab zwar keine Colonel im Weltraum - aber John Hannibal Smith wollen wir ja nicht vergessen!!!!1111
[o4] mirkopdm am 01.09. 10:57
+2 -
das sind dich mal echt wichtige probleme.
[o5] Robin01 am 01.09. 11:02
+2 -
Man man man, Körnäl, Käptin. Das heißt Oberst! ;)
[re:1] Siniox am 01.09. 11:16
+ -
@Robin01: Kapitän oder Kommodore
[re:2] tedstriker84 am 01.09. 11:38
+3 -
@Robin01: Herr Ober, ich hätte gerne noch Schlagobers in meinem Kaffee.
[re:1] Robin01 am 01.09. 14:25
+ -
@tedstriker84: Schlagoberst findet man nur auf Demonstrationen ;)
[o6] DRMfan^^ am 01.09. 11:15
+1 -
Klar: Unter Wasser Captain, auf Wasser Captain, in der Luft Colonel, "über der Luft" Captain - vollkommen klar.
[re:1] Siniox am 01.09. 11:19
+1 -
@DRMfan^^: Unterseeboot - Schiff - Flugzeug - Raumschiff
[re:1] tedstriker84 am 01.09. 11:42
+3 -
@Siniox: Ihr habt das Luftschiff vergessen! Da ist man auch Captain.
[re:2] DRMfan^^ am 01.09. 12:18
+ -
@Siniox: Gut beobachtet! Allerdings spricht man auch von FlugHAFEN. Man sollte natürlich die englischen Begriffe berücksichtigen

subMARINE, ship, airplane,space/star Ship

?, Port, AirPORT, space port
[o7] DRMfan^^ am 01.09. 12:47
+1 -
Äh, mir wird gerade mal klar: Bei der Air Force gibt es sowohl Captain (Hauptmann) als auch Colonel (Oberst).
[o8] Mungo am 01.09. 13:03
+2 -
Ein Gerät oder Objekt, welches sich im Weltraum befindet fliegt nicht, schwimmt nicht oder taucht nicht. Es befindet sich im freien Fall. Wobei derjenige der die Richtung bestimmt ob Militär oder Zivil die Crew oder Mannschaft Kommandant oder Commander heißen müsste. Kommandierender = Befehlender.
[re:1] pcfan am 01.09. 19:28
+ -
@Mungo: Commander find ich gut. Falls sie die Öffentlichkeit abstimmen lassen würden, wäre ich direkt dabei ;)

Muss ich immer gleich an Commander Shepard denken von ME.
[o9] Klapprechner am 01.09. 13:59
+1 -
Es heisst Raumschiff und nicht Raumpanzer oder Raumflugzeug.
Von daher liegt Captain näher.
[re:1] Robin01 am 01.09. 14:35
+1 -
@Klapprechner: Man nutzt ein Raumfahrzeug und macht einen Raumflug. Man fliegt zum Mars. Allerdings ist Colonel eines der absurdesten Wörter im Bezug auf Word-Aussprache-Abstand in der englischen Sprache. Auf einem Niveau mit Worcester. Schon von daher ist es abzulehnen.
[re:1] Klapprechner am 01.09. 14:37
+ -
@Robin01: eher Peacemaker ;-)
[re:2] RebelSoldier am 01.09. 20:58
+1 -
@Robin01: Die gute Worcester Sauce... oder, wie sie in meinem Freundeskreis genannt wird: Wurstsoße. :D
[re:3] HinnerkB am 01.09. 22:04
+ -
@Robin01: Was ist an Körnel so problematisch?
[re:1] TheBigHello am 01.09. 23:36
+1 -
@HinnerkB: Das Körnel nicht wie Käptn klingt sondern eher wie die Eingeweide eines Betriebssystems :). Also Schiffe wurden schon immer von Captains geführt - von daher sehe ich das auch für RaumSchiffe als optimale Lösung an.
[re:2] Robin01 am 02.09. 15:19
+ -
@HinnerkB: Es widerspricht sämtlichen Ausspracheregeln, die dem normalen second language speaker geläufig sind. Ja, wenn man Englisch auf dem Niveau von Shakespeare spricht, dann weiß man: es gibt zu jeder Regel eine Ausnahme. Zusätzlich können Doppeldeutigkeiten bei der Übersetzung eine Rolle spielen (daran gehen Projekte zugrunde). Und Übersetzung und Aussprache spielen eine große Rolle. Es existieren 2-3 Mal so viele Zweitsprachler wie Muttersprachler. Und alle sprechen Englisch weil es so einfach zu lernen ist. Da kann man weder erwarten, dass sie in der Schrift Colonel mit Körnel identifizieren noch (wie TheBigHello anmerkt) in der Sprache Körnel als den Oberst erkennen.

Sicher ist es jetzt wahrscheinlich noch kein großes Problem einen Computer und einen Menschen voneinander zu unterscheiden, aber wer weiß schon, wie die Geschichte verläuft. Nur zu schnell bürgert sich ein Witz ein(z.B. könnte in naher oder ferner Zukunft jemand eine künstliche Intelligenz, die ihn an tägliche Aufgaben erinnert, liebevoll als Colonel/Kernel bezeichnen), weil ihn irgendjemand auf den sozialen Medien verbreitet. Und zack - existieren komische Überschneidungen an Bord des fortschrittlichen Raumschiffs.

Über dieses Zukunftsszenario hinaus kommt natürlich den Muttersprachlern eine besondere Sorgfalt (haha, den USA?) zu auf mehrdeutige Wörter zu verzichten. Gerade in einer Sprache, deren Komplexität von Zweitsprachlern allermeistens unterschätzt wird.
[10] Robin01 am 01.09. 14:29
+ -
Man könnte auch einen Schritt weitergehen und was neues einführen. Peaceholder oder sowas, damit auch in jeder Anrede klar ist, was zu tun ist.
[re:1] pcfan am 01.09. 19:29
+ -
@Robin01: Leider funktioniert das bei den Amis nicht ;)
[11] Revier-Engel am 01.09. 15:24
+1 -1
Man bekommt im eigenen Land es nicht mal hin, für Recht und Ordnung zu sorgen und will eine Waffengattung für das Weltall aufstellen? Sorry, aber die spinnen die Amis, allen voran dieser Kasper, der wiedergewählt werden will.
Sollte es da draussen Lebenssysteme geben, die weit außerhalb unserer bisherigen Reichweiten existieren und es schaffen zur Erde zu kommen, dann sind sie uns auch mit größter Wahrscheinlichkeit waffentechnisch überlegen.
Also kann man den Unsinn eigentlich gleich lassen. Denn angezettelt wurde das eh nur von der Waffenindustrie in den USA.
[re:1] HinnerkB am 01.09. 22:05
+1 -
@Revier-Engel: Das fällt dann auch unter die Zusatzklausel zur US-Verfassung: Jeder Bürger darf ein kampffähiges Raumschiff in der Garage haben.
[12] zivilist am 01.09. 19:48
+2 -
Und mit der Vereinigte Föderation der Planeten geht es denn weiter: gibts ein Präsident und/oder Kanzler und/oder König und/oder Kaiser ganz oben :)
[re:1] noComment am 02.09. 04:38
+1 -
@zivilist: Keine Bange, Perry Rhodan macht das schon. :-)
[re:1] x-perience1 am 02.09. 10:06
+ -
@noComment: ach...da werden Erinnerungen wach und Atlan, Bully und Gucky helfen ihm dabei.
[13] ChristianM6 am 01.09. 20:26
+1 -
Col. Saul Tigh , Battlestar Galactica...
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture