Samsungs neues Topmodell Galaxy Z Fold 2 5G wurde zwar während der Präsentation des Galaxy Note 20 schon kurz angekündigt, doch erst in einigen Tagen wird es offiziell vorgestellt. Wir haben jetzt sämtliche technischen Details zu dem 2000-Euro-Falt-Smartphone aufgetrieben.
Das Samsung Galaxy Z Fold 2 5G soll natürlich vor allem mit seinen beiden Displays beeindrucken. Samsung vergrößert das AMOLED-Panel auf der Außenseite auf 6,2 Zoll und steigert dabei die Auflösung auf beachtliche 2260 x 816 Pixel. Der Bildschirm deckt damit die komplette Fläche ab und wird nur von der Frontkamera unterbrochen, die in einer kreisrunden Aussparung mitten in dem Panel sitzt.
Vollflächiges, faltbares Display mit bis zu 120 Hertz
Anders als das innere Display, soll der äußere Bildschirm mit einer maximalen Bildwiederholrate von nur 60 Hertz arbeiten. Innen wird mit bis zu 120 Hertz eine äußerst flüssige Darstellung von bewegten Inhalten geboten. Das Hauptdisplay des Galaxy Z Fold 2 5G bringt es auf ganze 7,6 Zoll und wird mittig vertikal gefaltet, wobei die Auflösung bei 2208x1768 Pixeln liegt. Der Hersteller wirbt damit, dass das faltbare OLED-Panel über eine Abdeckung aus "flexiblem Glas" verfügt, was in der Branche gemeinhin als Ultra-Thin Glass bezeichnet wird.
Auf dem riesigen Bildschirm, zu dessen Schutz Samsung im Lieferumfang des Smartphones laut unseren Quellen eine zusätzliche Schutzfolie aus Kunststoff beilegt, soll der Nutzer mit bis zu drei Apps parallel hantieren können. Auf Wunsch lässt sich das Hauptdisplay in gefaltetem Zustand in praktisch jedem beliebigen Winkel aufstellen, wobei Samsung auch damit wirbt, dass das Scharnier noch einmal kräftig überarbeitet und verbessert wurde. Auch gegen das Eindringen von Staub und Dreck soll das Galaxy Z Fold 2 5G nun deutlich besser gewappnet sein.
Neuer, großer Hauptsensor für die Triple-Cam
Die Kameras des neuen Smartphones mit faltbarem Display von Samsung haben nur auf den ersten Blick kein Upgrade erfahren. Zwar erhält das Gerät wieder drei 12-Megapixel-Sensoren in seinem Triple-Cam-Modul auf der Außenseite, doch hat man im Detail nachgebessert. So bieten die Zoom- und die Ultraweitwinkel-Kamera wieder jeweils eine f/2.4- und eine f/2.2-Blende und 1,0 bzw. 1,12 Mikrometer große Sensorpixel, doch die Hauptkamera wurde noch einmal optimiert.
Sie bringt jetzt einen neuen Sensor mit einer Pixelkantenlänge von riesigen 1,8 Mikrometern mit, der mit einer f/1.8-Blende kombiniert wird und einen Dual-Phase-Detection-Autofokus nutzt. Außerdem wird hier wieder ein Bildstabilisator geboten. Die Frontkamera löst wieder mit 10 Megapixeln auf und hat 1,22 Mikrometer große Sensorpixel sowie eine f/2.2-Blende. Sie hat sich also nicht verändert und entspricht der Frontcam des Galaxy Fold der ersten Generation.
Qualcomm Snapdragon 865+ statt Exynos990 auch in Europa
Samsung rüstet das Galaxy Z Fold 2 5G anders als die Galaxy Note 20-Modelle auch in Europa mit dem Qualcomm Snapdragon 865 Plus Octacore-SoC aus, der derzeit die absolute Leistungsspitze in der Welt der Android-Smartphones darstellt. Er wird zusammen mit 12 Gigabyte LPDDR5-Arbeitsspeicher und 256 GB UFS-3.1-Flash verbaut, wobei der Festspeicher erneut nicht mittels MicroSD-Karte erweitert werden kann. Neben dem einzelnen NanoSIM-Slot gibt es beim Fold 2 auch eSIM-Unterstützung.
Samsung Galaxy Z Fold 2 5G
Der Akku des neuen Galaxy Z Fold 2 5G soll mit seinen 4500mAh Kapazität für bis zu 31 Stunden Dauerbetrieb per 4G-Verbindung ausreichen. Er wird mittels Super FastCharge mit bis zu 25 Watt über den USB Type-C-Port geladen, kann auf Wunsch aber auch per Wireless Charging mit bis zu 11 Watt geladen werden. Auch die Wireless PowerShare-Funktion zum Laden von drahtlosen Kopfhörern oder anderen Geräten ist beim Galaxy Z Fold 2 wieder an Bord.
AKG-Lautsprecher und Fingerabdruckleser an der Seite
Zur weiteren Ausstattung gehören auch zwei Stereolautsprecher, die Samsung wieder durch seinen Audiospezialisten AKG optimiert hat. Den Fingerabdruckleser verlegt Samsung an die Seite des Geräts, wohl weil unter dem Display nach wie vor nicht genug Platz ist.
Als Betriebssystem läuft hier natürlich Android 10, das in Verbindung mit der Samsung One UI 2.5 im Einsatz ist. Das Galaxy Z Fold 2 5G gibt es zunächst nur in den Farben Schwarz und Bronze, wobei das Gerät außen jeweils mit einer matten Oberfläche versehen wird. Darüber hinaus ist auch wieder eine "Thom Browne"-Edition geplant, die noch einmal teurer ausfällt.
Apropos teuer: Wie berichtet, wird das Samsung Galaxy Z Fold 2 5G natürlich wieder alles andere als günstig sein. In Deutschland kostet das Gerät vorerst wegen der reduzierten Mehrwertsteuer 1949 Euro, während in den meisten anderen europäischen Ländern 1999 bzw. 2009 Euro dafür fällig werden. Zumindest hierzulande fällt der Preis damit leicht gegenüber dem Vorgängermodell, man muss allerdings auch mit der Hälfte des internen Speichers des Vorgängers auskommen.
Update 04:00 Uhr: Laut einem uns vorliegenden offiziellen Datenblatt des Herstellers wird das Samsung Galaxy Z Fold 2 5G ab dem 18. September im Handel verfügbar sein.
Technische Daten für das Samsung Galaxy Z Fold2 5G
Betriebssystem
Android 10
Display
7,6 Zoll faltbar, Dynamic AMOLED 2x 120 Hz Infinitiy-O Display (2208 x 1768 Pixel) / 6,2 Zoll Super AMOLED (2260 x 816 Pixel) Infinity Flex Display, HDR 10+, Blaulichtfilter
Prozessor
Snapdragon 865+
Speicherkapazität
256 GB UFS 3.1
Arbeitsspeicher
12 GB LPDDR5
Hauptkamera
Triple-Cam (Ultra Wide) 12 Megapixel, 1.12µm, f/2.2 (Wide) 12 Megapixel 1.8µm 2PD OIS, f/1.8 (Zoom) 12 Megapixel 1.0µm, f/2.4 intelligentes Hexa-Kamerasystem mit Fotoassistenten, automatische Szenenoptimierung und Fehlererkennung, 4K-UHD-Videoaufnahme mit HDR10+, ActionCam-Videostabilisierung, Ultra-Weitwinkelobjektiv, 2-fach optische Bildstabilisierung (Dual OIS), Super Night Shot, Super Slow Motion mit 960 Bildern pro Sekunde, Live-Fokus für Bokeh-Effekte
Aufnahme: UHD 4K (3840 x 2160) 60fps, Wiedergabe: HD 8K (7680 x 4320) 60fps
Besonderheiten
Fingerprintsensor, Gesichtserkennung, GPS, verbessertes Multitasking - bis zu drei Apps gleichzeitig nutzen, Stereo-Lautsprecher by AKG mit Dolby Atmos-Technologie, Bixby Assistent, Samsung Knox sicherer Ordner, App-Paar, AR-Emoji