Nutzer ohne Cloud-Backup sind aufgeschmissen
Wer keine Cloud-Synchronisation vornehmen ließ, kann die Bilder nach Angaben von Adobe nur noch abschreiben, da keinerlei Möglichkeit zur Wiederherstellung besteht. Bisher ist unklar, wie viele Nutzer von Lightroom für iOS von dem vollständigen Verlust aller ihrer Bilder betroffen sind. Manche Nutzer berichten jedoch in den Foren des Herstellers, dass ihnen Bilder aus mehr als zwei Jahren Nutzungszeit verlorengegangen sind.Adobe entschuldigte sich ausdrücklich für die durch Lightroom für iOS Version 5.4.0 verursachten Probleme und den damit verbundenen Datenverlust mancher Anwender. Mittlerweile hat man mit der Auslieferung von Version 5.4.1 begonnen, mit der das Problem beseitigt worden sein soll. Eine Wiederherstellung der durch das vorige Update gelöschten Bilder ist dadurch aber keineswegs möglich.
Für alle betroffenen Nutzer der iOS-Version von Lightroom stellt der vollständige Verlust ihrer bearbeiteten Bilder aus potenziell mehreren Jahren natürlich ein enormes Problem dar. Generell sollten gerade Fotografen ihre Bilder natürlich nicht nur auf einem mobilen Gerät speichern, sondern möglichst per Cloud oder lokalem Backup zusätzlich vor einem Verlust schützen. Für Adobe ist es natürlich extrem peinlich, wenn ausgerechnet eine App zur Bearbeitung von Fotos sämtliche Fotos auch nur einer kleinen Gruppe von Nutzern löscht.