Bereits seit zwei Jahren ist es möglich, die ARM-Variante des Redmonder Betriebssystems
Windows 10 auf dem Lumia 950 XL zu installieren. Ein Entwickler hat es nun geschafft, die Software mit Dual-Screen-Support auszustatten. Damit lassen sich zwei Bildschirme gleichzeitig nutzen.
Das hat der Twitter-Nutzer "imbushuo" in einem
Post bekanntgegeben. Der Beitrag enthält ein Video, in welchem ein Lumia 950 XL zu sehen ist. Auf dem Smartphone läuft allerdings nicht
Windows 10 Mobile, sondern die vollwertige ARM-Version von Windows 10. Das Gerät wurde an die Docking-Station angeschlossen und mit einem externen Monitor verbunden.

Das Lumia 950 XL wurde mit einem...
...Dual-Screen-Support ausgestattet.
Treiber mussten angepasst werden
Im Video wird gezeigt, dass es möglich ist, sowohl den Bildschirm vom Lumia 950 XL als auch den Monitor zur selben Zeit anzusteuern. Somit ist es zum Beispiel möglich, Fenster vom Smartphone auf das zweite Display und umgekehrt zu verschieben. Hierfür musste der Entwickler einige normalerweise im Kernelmodus ausgeführte Treiber zum Laufen bekommen.
Komplett neu ist die Funktion natürlich nicht. Schon mit Windows 10 Mobile und dem darin enthaltenen Continuum-Feature war es möglich, das Lumia 950 XL an einen externen Bildschirm anzuschließen.
Windows 10 ARM womöglich auf dem Surface Duo
Der Fortschritt könnte jedoch für das Surface Duo von großer Bedeutung sein. Microsoft hatte bereits bestätigt, dass der Bootloader des kommenden Dual-Screen-Smartphones, auf welchem standardmäßig Android läuft, entsperrt sein wird. Somit dürften Hobby-Entwickler zukünftig daran arbeiten, die ARM-Variante von Windows 10 auf das Surface Duo zu bringen.