OTA-Update-Panne: Porsche Taycan bekommt Software in der Werkstatt

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] LoD14 am 12.08. 19:01
+2 -
Wird wohl zu teuer, soviel Datenvolumen zu buchen.
[o2] RalphR am 12.08. 19:26
+2 -
Ob nun per Brief oder ob der Empfänger die E-Mail dann selber ausdruckt, ist doch Jacke wie Hose.
[o3] Hooter am 12.08. 19:41
+2 -4
Was ich nicht verstehe, wir sind 1969 auf dem Mond mit rudimentärer Technik gelandet und heute bekommen Sie nicht mal ein Update hin. Des weiteren kostet die Kiste ja weit über € 100.000. Für mich unverständlich.
[re:1] floerido am 12.08. 20:38
+ -1
@Hooter: Es sind vielleicht die Kosten, wenn das Update zu groß ist, dann wird es zu teuer für die Hersteller sie über Mobilfunk zu verteilen.
[re:1] 0711 am 12.08. 21:57
+1 -
@floerido: Halte ich für einen unwarscheinlichen grund

Warscheinlicher halte ich hier eher ein Designproblem (Beispielsweise schlicht zu kleiner speicher um das große update zwischenzuspeichern und in der werkstatt macht man das update eben ohne zwischenspeicherung)
klar gibt es lösungen für das aber die wollen auch erst implementiert sein und das kostet zeit, zeit die sie sich wohl nicht nehmen wollen für dinge die der anwender nicht sieht/merkt/spürt
[re:1] Frankenheimer am 13.08. 07:05
+1 -
@0711: entweder zu kleiner Speicher oder es sind wieder zuviele Hersteller mit im Spiel. Nicht umsonst versucht Tesla ja relativ viel der Produktion in Eigenregie zu machen. Bei den anderen Herstellern besteht das Fahrzeug ja aus einem bunten Mix an Zuliefererfirmen die auch alle jeweils ihre eigenen Steuergeräte haben. Ich kenne den Porsche nicht, aber sagen wir mal das 2-gang Getriebe käme von ZF und genau das hat eben ein Softwareproblem das nur vor Ort mit Stecker gelößt werden kann, schon passt der Rest nicht mehr.
[re:2] rallef am 12.08. 21:14
+ -
@Hooter: Die haben aber auch kein GByte großes Update zu Apollo 13 hochgeschickt, sondern haben sich mit Bordmitteln geholfen. Sag das Mal dem geneigten Taycan-Piloten. Das Zeugs ist einfach zu überzüchtet... So lange es kein flächendeckendes Hochleistungsnetz gibt, müssen die halt den Weg zu Fuß gehen.
[re:3] nightdive am 13.08. 11:09
+ -
@Hooter: schonmal daran gedacht das es bei einem guten Design nicht möglich ist sicherheitskritische Software over-the-sir uozudaten ?
Ein Update für das Fahrwerk hört sich genau so an.
[o4] Montag am 12.08. 20:23
+ -3
Und umgekehrt wird wohl die Telemetrie ausgewertet.
Wann und wo man wie oft zu schnell fuhr.
[re:1] floerido am 12.08. 20:34
+ -
@Montag: Das die Kunden schnell fahren ist doch nichts Neues für Sportwagenhersteller, Bei manchen Herstellern kann man einstellen wie weit man das erkannte Tempolimit via Tempomat automatisch überschreiten möchte.
[o5] 3Komma14 am 12.08. 20:31
+1 -
Vielleicht liegt dem Brief ja noch eine Diskette mit dem Update bei :-)
[re:1] floerido am 12.08. 20:35
+1 -
@3Komma14: Anleitung wo man das LAN-Kabel einstecken muss.
[o6] JoschXXL am 13.08. 12:15
+ -2
Ich finds gar nicht schlimm. Die deutschen lernen noch,in 10 Jahren klappt das auch bei
unseren Siebenschläfern.Falls sie dann noch alle beisammen sind.
Trends verpennen,unsinnige Autos die die Welt nicht braucht,wie die Ami`s in den siebzigern.
Und mittlerweile trauen die sich in Deutschland zu verkaufen und ich meine nicht Tesla.
Deutschlands Aushängeschild bröckelt gewaltig.
Aber lasst sie ruhig schnarchen.
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2022 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies