Amazon wird als Händler gewertet
Und laut dem jüngsten Report der Top-100 der wertvollsten Marken der Welt (PDF) liegt Microsoft mittlerweile an der dritten Stelle. Damit konnte der Redmonder Konzern wie erwähnt Google überholen und liegt sogar an der zweiten Stelle, wenn man nur Technologie-Firmen bzw. -Marken wertet.
Die Markenwert-Top-10 des Jahres 2020
Die Nur-Technik-Rangliste hat allerdings ein ziemlich großes Aber: Denn BrandZ führt Amazon in der Kategorie Handel, nicht Technologie. Das verwundert zwar, spiegelt aber wider, dass Amazon auf dieser Weise sein Geld verdient - der "Kanal" Internet sowie Zusatzgeschäfte wie Prime Video spielen hierbei nur eine untergeordnete Rolle.
Amazon jedenfalls dominiert die Gesamtrangliste mit einem Marktwert von rund 416 Milliarden Dollar, das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 32 Prozent. An der zweiten Position kommt Apple, der kalifornische Konzern ist 352 Milliarden Dollar wert (+14 Prozent). Microsoft ist der neue Drittplatzierte, der Markenwert der Redmonder beträgt 327 Milliarden, auch hier war das Plus beträchtlich, nämlich 30 Prozent. "Blech" geht mit 323 Milliarden an Google, das liegt auch daran, dass das Plus mit fünf Prozent relativ mager ausfiel.