In der Vergangenheit sind viele Entwickler dazu übergegangen, ihre Windows 10- oder Android-Anwendungen als Progressive Web App (PWA) zur Verfügung zu stellen. Bislang konnten über Chrome installierte Programme nur über den Browser entfernt werden. Das soll sich nun ändern.
Aktuell können die PWAs nur gelöscht werden, indem der Chrome-Browser und anschließend das Menü "chrome://apps" aufgerufen wird. Zukünftig wird es möglich sein, die Apps über die Einstellungen von Windows 10 zu entfernen. Hier muss der Unterpunkt "Apps & Features" geöffnet werden. Alternativ sind die Anwendungen auch über die alte Systemsteuerung und das Menü "Installierte Programme" zu finden. Das geht aus einem Commit im Chromium Gerrit-Projekt (via Deskmodder) hervor. Der Entwickler des Features hat die Funktionsweise der neuen Deinstallations-Option in einem Video demonstriert.
Bei Google Chrome handelt es sich nicht um den ersten Browser, der die Deinstallation über die Windows-Einstellungen unterstützt. Das Feature wurde vor kurzem bereits in den auf Chromium basierenden Edge-Browser eingebaut. Nutzer von Windows 10, die den von Microsoft entwickelten Browser verwenden, haben also schon heute die Option, eine installierte Web-Anwendung über die Einstellungen des Redmonder Betriebssystems zu entfernen.
Funktion wird mit Chrome 86 hinzugefügt
Die Möglichkeit, über Chrome hinzugefügte Progressive Web Apps in den Windows-Einstellungen löschen zu können, soll mit dem Update auf die Version 86 des Browsers bereitgestellt werden. Momentan wird das Feature getestet, sodass es noch nicht möglich ist, die Funktion selbst auszuprobieren. Die finale Version von Chrome 86 wird voraussichtlich Anfang Oktober das Licht der Welt erblicken. Zuvor dürfte die Neuerung jedoch in eine experimentelle Canary- oder Beta-Version des Browsers integriert werden.