Im nächsten Herbst erscheint bekanntlich die neue PlayStation 5 und damit wird es auch einen neuen Controller geben. Der DualSense wird natürlich jeder PS5 beiliegen. Als zweiten PS5-Controller wird man den alten DualShock 4 aber nur bedingt einsetzen können.
Sony hat heute im PlayStation Blog eine kleine FAQ veröffentlicht, in dieser widmet man sich dem Thema alte Peripherie auf der neuen Konsole. Genauer gesagt verrät der Elektronikhersteller, ob und wie weit DualShock 4, PlayStation VR und offiziell lizenzierte Peripherie-Geräte funktionieren werden.
DualShock 4 trifft PlayStation 5
Die sicherlich interessanteste Frage betrifft natürlich den PlayStation 4-Controller: Denn an sich wäre es sicherlich sehr praktisch, wenn man als PS4-Besitzer von Start weg ein zweites Steuergerät zur Verfügung hätte, um gegen einen Freund beispielsweise eine Partie FIFA spielen zu können.
Die Antwort auf die Frage nach der Kompatibilität DualShock 4 mit der PS5 ist allerdings ein klares Jein. Denn grundsätzlich wird man DualShock 4 sowie andere offiziell lizenzierte PS4-Gamepads auf der PlayStation 5 nutzen können. Es gibt jedoch ein recht großes Aber: nur für PS4-Spiele.
Das bedeutet konkret, dass man DualShock 4 und Co. nur für jene Spiele einsetzen kann, die per Abwärtskompatibilität auf der PS5 genutzt werden. Um beim Beispiel von vorhin zu bleiben: Wer künftig eine Partie FIFA in einer Next-Gen-Fassung auf der Couch mit einem bzw. gegen einen Freund spielen will, der wird sich einen zweiten neuen DualSense-Controller besorgen müssen.
Spezial-Peripherie wie Lenkräder, Arcade-Sticks und Flight Sticks werden hingegen auch weiterhin ohne ähnliche Einschränkungen funktionieren, also sowohl bei PS4- als auch PS5-Titeln. Eine Voraussetzung ist allerdings, dass diese offiziell lizenziert sein müssen, Sony empfiehlt, eine Kompatibilität zusätzlich mit dem jeweiligen Hersteller abzuklären.
Die PlayStation Camera wird mit der PS5 bei PS VR-Spielen funktionieren. Hierfür wird man lediglich einen Adapter benötigen, PS VR-Nutzer sollen diesen kostenlos erhalten. Weitere Details dazu sollen folgen.