X

Extrem dünnes und flexibles Display kann auf der Haut getragen werden

Die aktuell gehypten biegsamen Displays erweisen sich in der Praxis als recht begrenzt in ihrer Flexibilität. Ganz anders sieht dies bei einem Panel aus, das eher einer sehr dünnen Folie entspricht - wenn dieses auch der­zeit noch nur eine sehr niedrige Auflösung bietet.
Osaka University
24.07.2020  10:42 Uhr
Entwickelt wurde das neue Display von Forschern in Südkorea. Diese schafften es, OLEDs in einem Material umzusetzen, das sie als zweidimensional bezeichnen. In der flächigen Schicht mussten dafür mehrere Transistoren realisiert werden. Das Ergebnis besteht aus Arrays von 18 mal 18 Pixeln, die aus jeweils einzelnen RGB-Leuchtpunkten bestehen und so ein breites Farbspektrum wiedergeben können. Die Transistoren werden dabei in einen hauchdünnen Molybdändisulfid-Film integriert, der auf einem Trägersubstrat aus Aluminium-Oxid und Polyethylen aufgebracht wurde. Bei ersten Experimenten mit dem Verfahren zeigte sich, dass die roten, grünen und blauen OLED-Pixel hervorragende mechanische und elektrische Eigenschaften aufweisen.

Extrem dünnes flexibles Display

Medizin und mehr

Bis zu Anwendungen in der Praxis ist zwar noch ein gutes Stück Weg zu gehen, doch das Kon­zept scheint grundlegend geeignet für eine gan­ze Reihe völlig neuer Anwendungen. Das gilt ins­be­son­dere auch, da die Foliendisplays ge­eig­net sind, auf menschlicher Haut auf­ge­bracht zu werden. Hier machen sie äußerst flexibel Deh­nun­gen und lockere Haltungen mit, ohne an Funk­tions­fä­hig­keit einzubüßen.

Die Forscher sehen hier Optionen für ver­schie­de­ne medizinische Anwendungen. In Verbindung mit einer entsprechenden Sensor­technik könnte es zukünftig beispielsweise möglich sein, dass Patienten mit chronischen Er­kran­kun­gen Messwerte nicht mehr ständig mit externen Geräten überprüfen müssten. So könnte ein kleines Display beispielsweise jederzeit den aktuellen Blutzuckerwert anzeigen. Darüber hi­naus sind aber natürlich auch Anwendungen in zahlreichen anderen Bereichen vorstellbar.

Siehe auch:

☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture