Von vielen Spielern wird eine aufklärende Kommunikation verlangt
Microsoft und Sony bewerben die Xbox Series X und PlayStation 5 (PS5) gleichzeitig mit hoher 4K-Auflösung, HDR, Raytracing und Bildraten von bis zu 120 FPS. Dass die Kombination dieser Technologien vor allem bei grafisch anspruchsvollen Spielen kaum möglich ist, wird von den beiden Unternehmen jedoch selten kommuniziert. Trotz leistungsstarker AMD-Hardware und schnellen SSDs zeigt bereits der PC-Bereich, dass sich auch die Konsolen-Spieler auf eine Wahl einlassen müssen: Hohe Auflösungen und Grafikqualität oder eine Bildrate über 60 FPS. Selbst bei letzterem Wert bezweifeln Experten derzeit, dass alle Entwickler diesen auch wirklich einhalten können.Erst zuletzt kamen die Gerüchte auf, nach denen Ubisofts Action-Abenteuer Assassin's Creed Valhalla die Next-Gen-Konsolen zwar mit einer 4K-Auflösung beliefert, dann aber lediglich 30 Bilder pro Sekunde bietet. Das Erreichen oder möglicherweise sogar Überschreiten der 60-FPS-Marke wäre angeblich nur möglich, wenn man die Auflösung auf ein 1080p-Format drosseln würde. Da dies aus Marketingsicht jedoch nicht nach "Technologien der nächsten Generation" klingen würde, schweigt man sich zur Kombination aus Auflösung, Grafikqualität und Bildrate weiterhin aus. Diskussionen, wie die zwischen den Dynamic Voltage Games und den Xbox- sowie PlayStation-Fanlagern, tendieren somit schnell zur Eskalation.
Am Ende bleibt jedoch abzuwarten, wie mögliche Angaben zu UltraHD, Raytracing, HDR, 120 Hz und Co. Otto Normalverbraucher bei der Kaufentscheidung beeinflusst. Am Ende dürfte die Auswahl an Spielen, die Konsolenwahl im Freundeskreis und vorher genutzte Konsolen bezüglich der Abwärtskompatibilität ein deutlich wichtigerer Faktor sein.