Der Elektronik-Hersteller
Seagate hat eine neue Webseite veröffentlicht, die Informationen zur Speichererweiterungskarte für die
Xbox Series X enthält. Mit der Karte ist es möglich, den Speicher der Next-Gen-Konsole um ein Terabyte ohne Geschwindigkeitsverlust zu erweitern.
Die Xbox Series X wird mit einer ein Terabyte großen
NVMe-SSD, die eine Geschwindigkeit von 2,4 Gigabyte pro Sekunde bietet, ausgeliefert. Bei Nutzern, die viele Spiele digital erwerben und herunterladen, dürfte die Speicherkapazität allerdings irgendwann an ihre Grenzen stoßen. Aus diesem Grund möchte Microsoft in Kooperation mit Seagate zum Launch der Konsole eine ein Terabyte große interne Speichererweiterungskarte auf den Markt bringen.
Wie aus den Angaben auf der neuen
Produktseite von Seagate hervorgeht, ist in der Erweiterungskarte ein angepasstes PCIe Gen4x2 NVMe-Modul verbaut.
SSD wird über internen Slot angeschlossen
Da die Speichererweiterung über einen direkten Erweiterungsport angeschlossen wird, können die gleichen Schreib- und Lesegeschwindigkeiten wie bei der internen SSD erreicht werden. Es handelt sich um einen dedizierten Anschluss, der speziell für die Erweiterung des Speichers vorgesehen und auf eine hohe Bandbreite ausgelegt ist. Um die Karte zu installieren, muss der Konsolen-Besitzer den Slot auf der Rückseite öffnen und das von Seagate entwickelte Produkt dort einsetzen.
Der Preis ist derzeit noch nicht bekannt
Zum aktuellen Zeitpunkt bleibt allerdings noch unklar, mit welchem Preis die Speicherweiterungskarte zu Buche schlagen wird. Womöglich werden Microsoft und Seagate derartige Informationen in den kommenden Wochen noch mitteilen.