Offizielles Marketing-Material soll die Next-Gen-Konsole PlayStation 5 angeblich bereits in einer "Black Edition" zeigen. Bilder der schwarzen Farbvariante kursieren seit Tagen im Netz. Es könnte sich um eine Alternative zum weißen PS5-Design oder um eine Special-Edition handeln.
Wie bei jedem Konsolen-Start trifft auch das Design der PlayStation 5 auf Lob und Kritik. Viele Spieler haben sich in den letzten Jahren an die schwarze Farbgebung der Sony-Systeme gewöhnt, weshalb die in Weiß gehaltene Variante der PS5 für Diskussionen sorgt. Dass eine mögliche Black-Edition geplant ist, könnte jetzt erstes Promotion-Material bestätigen. Dieses soll dem Resetera-Forennutzer "BarrBarr" vorliegen, der entsprechende Bilder mit der englischsprachigen Community teilt. Ein besonderes Highlight dürfte die rote Beleuchtung der Konsole darstellen.
Abbildung sorgt für Freude und Skepsis bei Sony-Fans
Im weiteren Verlauf des PlayStation 5-Beitrags drücken Sony-Fans nicht nur ihre Freude über die "Knight Rider"-ähnliche Optik aus, sondern bringen die Abbildung auch in Verbindung mit einer möglichen Special-Edition zum kommenden PS5-Spiel Spider-Man: Miles Morales. Findige Nutzer bezweifeln hingegen die Echtheit des veröffentlichten Fotos. An einigen Stellen des Materials zeigen sich Überbleibsel der blauen Beleuchtung sowie weiße Elemente im Bereich des Dualsense-Controllers. Es ist somit nicht auszuschließen, dass es sich hierbei um eine "gut gemachte" Fälschung handeln könnte.
Weiterhin wird darüber diskutiert, ob Sony zum Start der PlayStation 5 im vierten Quartal 2020 austauschbare Seitenwände anbieten wird, über die Spieler das Design der Konsole personalisieren können. Das jedoch würde den Verkaufszahlen möglicher limitierter Editionen der PS5 einen Tiefschlag versetzen. Sony dürfte allerdings erkennen, dass die Nachfrage nach einer schwarzen Farbvariante seit der offiziellen Enthüllung deutlich gestiegen ist. Spätestens das kürzlich veröffentlichte Konzept-Video des Designers "Snoreyn" zeigt, wie eine Black-Edition der PlayStation 5 wirklich aussehen könnte.
Ebenso wie beim Preis und offiziellen Release-Termin, steht eine Bestätigung weiterer Farben seitens Sony noch aus. Experten rechnen damit, dass der japanische Hersteller seine neue Konsole und die PS5 Digital Edition ohne Blu-ray-Laufwerk ab November in den Handel bringen wird. Preislich sollten Interessenten mit einem Rahmen zwischen 400 bis 600 Euro rechnen. Gleiches gilt für den Microsoft-Konkurrenten Xbox Series X.