X
Kommentare zu:

Videospiele werden teurer: Preise von 70 Euro sind unvermeidlich

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Kirill am 08.07. 10:59
+10 -
Die Preise sind schon längst gestiegen. Die 60 bzw. 70 Euro sind nur technisch der Preis, wenn das Spiel um DLC und Zusatzkäufe herum gebaut ist. Die steigenden Produktionskosten als Grund für den technischen Kaufpreis in Erwägung zu ziehen, nachdem Firmen wie EA, Activision oder eben 2K seit Jahren lächerliche Geldmengen durch "Zusatzeinnahmen" scheffeln (wobei Activisions Aktionäre inzwischen immerhin die Überbezahlung vom CEO für fragwürdig halten), ist bestenfalls albern. Schlimmstenfalls liest es sich wie eine unkritisch zitierte Pressemitteilung von 2K. Abgesehen davon müssen Studios keine solchen Geldmengen investieren, die machen's absichtlich. Nächster Kritikpunkt: wenn Spiele teuerer werden, NATÜRLICH WERDEN SICH DIE SPIELER WENIGER SPIELE KAUFEN! Das Problem, das durch die "Lösung" verschlimmert wird, als Begründung für das Lösung anzuführen, sollte eigentlich offensichtlicher Blödsinn sein.
[o2] Bautz am 08.07. 11:01
+4 -
Die meisten Spiele die ich länger spiele als 25 Stunden, haben weniger als 30€ gekauft - am Erscheinungstag. Meist entwickelt von einem Team < 30 Mann.
Das ergibt ein P/L von weniger als 1€ / Stunde, und das sogar ohne "Sammel 3540 Flaggen, dann 742 Federn".
[o3] Motverge am 08.07. 11:08
+1 -2
Also eine Preissteigerung zwischen 1und5 Cent bei TrippleA Games beim Release. Kann ich verkraften.
[o4] Wonkerz am 08.07. 11:11
+6 -
Es ist halt einfach nur ein Witz, dass gerade 2K und EA die Preise erhöhen wollen, die sowieso den Leuten ohne Skrupel mit Microtransaktionen ohne Ende das Geld aus den Taschen ziehen. Das sind einfach nur Pay2Win Spiele... und zusätzlich werden die Spiele auch jedes Jahr kaum weiterentwickelt. Für nen 100std Single Player Game würd ich definitiv nen 10er mehr hinlegen aber sonst auf keinen Fall.
[o5] bigspid am 08.07. 11:18
+2 -
Der Markt reguliert sich selbst. Wenn dann wieder ein Activision der Meinung ist, dass CoD nochmal 10€ mehr kosten muss und damit bei 79,99€ liegt und die Verkäufe merklich einbrechen, dann wirds im nächsten CoD wieder einen Preis von 69,99€ geben und dafür 3 MP-Maps, 5 Waffen und eine Story Mission weniger Umfang haben.

69,99€ für ein Sportspiel würde ich nicht zahlen, außer es bekommt zum nächsten Jahr dann ein Kaderupdate, anstatt eine komplett neue Iteration nur für ein paar neue Namen.
[o6] damitschi am 08.07. 11:24
+ -
Jupp, ist ja nicht so, dass die 70€ der Einkaufspreis für deren erster Zwischenhändler ist!

Warum nicht gleich die Gewinn-Marge arg erhöhen, aber wenn das ein Ergebnis bzw. die Rechtfertigung wegen der Corona-Krise ist, dann dürften/sollten sich die Preise zukünftig ja auch wieder senken - Gelächter... ;-)
[re:1] HeavyM am 08.07. 14:40
+ -
@damitschi: ein neues AAA Spiel kostet im EK als standart Version ca 45 Euro. Bei 70 Euro sind rund 13 Euro MWST enthalten. Heisst 12 Euro gehen bei Listenpreis an den Händler. Meist werden grosse Neuheiten bei Release jedoch als physisches Medium für 60 verkauft. Dann bleiben noch 3Euro über !!!. Grosse Gewinne gibt es da nicht.
[o7] Accolade am 08.07. 11:44
Ihr dürft alle nicht vergessen!

Es gehören immer zwei dazu! Einer der es verkauft und einer der es kauft.
Wenn keiner, wirklich keiner einen Titel kauft am Verkaufstag sondern einfach NICHT kauft.
Werden die Preise so nicht mehr gemacht!

NUR WEIL ES MENSCHEN GIBT DIE DAS UNTERSTÜTZEN WIRD ES GEMACHT!

Niemals kaufe ich am Release Tag! Never Ever!
[re:1] Echorausch am 08.07. 11:59
+4 -
@Accolade: Aber aber .. die ganzen Influenzer auf Youtube . und Streamer müssen alle am Release Date dabei sein sonst hinkt man hinterher !!! Das geht nicht ! Es spielt auch keine Rolle das EA und Konsorten mittlerweile unmengen Kohle an DLC und Microtransactions verdienen und jedes Jahr das selbe Spiel auf den Markt bringen ohne irgendwelche Neuerungen. So was kostet halt Geld ein banner von Fifa 20 auf Fifa 21 zu ändern !!!

Am Arsch .. ich geb dir Recht, solange es Leute gibt die diesen Dreck unterstützen wird es auch so bleiben !
[re:1] Tical2k am 08.07. 13:58
+1 -
@Echorausch: Wenn es jetzt nicht grade ein Hobby-Streamer ist und tatsächlich unter die Influencer zählt, bekommt er die Spiele häufig gesponsort (ob nun vom Publisher direkt oder diverse Verträge mit anderen Firmen).
Speziell welche, die sich auf bestimmte Spiele/Publisher einschießen.
[re:2] mh0001 am 08.07. 12:43
+ -
@Accolade: Da die Inflation nunmal Fakt ist und eine Reaktion darauf ein wirtschaftlicher Zwang, wird das aber nicht dazu führen, dass man einfach auf eine Erhöhung verzichtet aber trotzdem genauso weiter macht wie bisher, sondern dann wird eben an anderer Stelle gespart. Dann bleibt der Preis eben bei 60 statt 70€, aber künftige Spiele sind dann halt nicht mehr 7 sondern nur noch 6 Std. lang.
Oder es wird schlicht weniger Spiele geben, die derartig hohe Produktionsbudgets verschlingen. Weg von AAA-Titeln zu mehr Indie-Style Spielen, die sich mit einem Bruchteil des Budgets realisieren lassen.
Selbst wenn die Kunden Druck machen, ändert das ja nix daran, dass die Entwickler bei der Bezahlung ihrer Mitarbeiter der Inflation Rechnung tragen müssen. Wenn die Kunden dann sagen, das machen wir auf keinen Fall mit, muss der Entwickler zwangsläufig Stellen abbauen und damit einhergehend den Umfang der Spiele reduzieren.
Bei immer weiter steigenden Kosten die Einnahmen gleich halten, wäre jedenfalls ein Modell, das garantiert in die Pleite führt.
[re:1] larsh am 08.07. 12:58
+ -
@mh0001: Kommt drauf an: Bei physischen Gütern mag das soweit stimmen, digitale Güter hingegen kannst du auch anders rechnen: 60 -> 70 sind eine Preissteigerung von ca. 17%. Verkaufst jetzt 17% mehr Kopien, kommts auf den selben Umsatz & Gewinn raus! Also ausgenommen Editionen mit Verpackung etc., wobei wir da wieder bei physischen Artikeln wären. Wie sich die Gewinnmarge bei mehr Kopien wegen Händlern ändert weiß ich nicht. Ist diese auch prozentual sollte sich da nichts oder nur geringfügig ändern. Allerdings mehr zu verkaufen ist auch eine Herausforderung, Marketing kostet usw. Nicht ganz einfach.
[o8] Freizeitposter am 08.07. 12:24
+ -1
Dacwäre man aber mit F2P-Modellen besser aufgestellt und würde wohl mehr einnehmen.
Bei F2P wird gerade durch die kleinen Beträge eben mehr verkauft als einmal 70.-€ abzudrücken.
Da mal einen 5er, dort ein 10er und ab und an auch mal ein 20er. Da kommen übers Jahr ruckzuck ein paar hundert Euro zusammen.
Merke ich doch bei meinen Panzergames: WOT, WOT-Blitz, Batle Tanks, Tank Force. Da lasse ich im Jahr mal ganz schnell 300.-€ liegen.
Und der Anreiz ist auch da - Singleplayer, Multiplayer, im Zug oder im Clan. Wöchentliche Turniere, special Events und sogar Weltmeisterschaften.
Das einzige was man bei F2P und Microtransaktionen hinbringen muss: das Eregebnis muss im Verhältnis zur Investition (des Spielers) stehen. Er muss also auch was davon haben.
Wenn man z.B. also Ingamewährung für Geld kaufen kann, muss es auch eine Möglichkeit geben diese angemessen Ingame verdienen (erspielen) zu können.
Leider ist es so, dass viele F2P Games mit Microtransaction sehr schnell in pay to win und/oder pure Abzocke verfallen.
[o9] Farbrausch2003 am 08.07. 12:40
+ -
Ich verstehe das alles nicht. Die neuesten Spiele werden doch jetzt schon alle für 70€ angeboten. Ghost of Tsushima für PS4 im PSN Store zb. 69,99 (sowie nahezu alle Neuheiten).. sollen die dann noch teurer werden? Ich meine das sind oftmals Spiele die man locker in einem Monat durch hat (oftmals an einem Wochenende).. Dafür finde ich 70 eine Frechheit. 50 für Neuheiten und 30 für Spiele die ein paar Monate alt sind finde ich ok, aber mehr nicht.
[10] HaM am 08.07. 12:49
+ -
Das ganze wird absolut ins lächerliche gegogen von euch Medien. Bisher wurde nirgends eine Preiserhöhung angekündigt, außer von 2K.
Wie schon gesagt kosten seit einigen Jahren schon manchmal Titel zum Release 70€, egal ob digital oder auf Disc. Von einer generellen Preiserhöhung auszugehen, weil ein Titel teurer wird, welcher besonders viel auf Glücksspiel setzt ist lächerlich.
Darüber könntet ihr doch Mal berichten. Mikrotransaktionen in Sport-Spielen, welche Glücksspiel sehr ähneln und im Falle von NBA sigar einarmige Banditen beinhalten... Da schaut die USK nur zu und lächelt...
[re:1] HaM am 08.07. 12:50
+ -
Darüberhinaus sind die Preise von Titeln nie fest. Am Ende entscheiden Verkäufer, sowie Publisher.
60€ ist kein Gesetz...
[11] Deafmobil am 08.07. 13:03
+ -1
Bis 2001 kostet ein Spiel bis 80,-DM das wäre ungefähr in Euro-Währung 45€:
Und seit 2008 kostet dann 60€, schon ne Wucher.

Bei PC Spiele bleiben die Preise meist unverändert 80,-DM in Euro 40€. Viele PC Spiele kostet auch heute nur 40€. Nur bei Konsolenspiele werden wir 20€ mehr abgezockt.
[re:1] noneofthem am 08.07. 13:09
+1 -
@Deafmobil: Damals kosteten manche Spiele auch schon um die 100 DM. Wenn man bedenkt, wie lange die Preise relativ stabil geblieben sind und wie oft man Spiele heute extrem stark vergünstigt digital bekommt, halte ich das für in Ordnung, auch wenn ich natürlich auch lieber weniger zahlen würde. Die Spiele kosten heute aber auch mehr in der Entwicklung als früher. Darf man auch nicht vergessen.
[re:1] Deafmobil am 08.07. 13:11
+ -1
@noneofthem: bei Collection ja. Eine Standartversion kostet meist 80,-DM.
[re:1] James8349 am 08.07. 13:20
+4 -
@Deafmobil: ? Triple A Konsolenspiele lagen bei 129 bis 169 DM. Wie kommst du auf 80? oO

Edit: Ach PC... Bei PC war ab C&C 99,- DM standard.
[12] Krucki am 08.07. 13:37
+ -
Mit steigenden Kosten kommen sämtliche Bereiche an. Können die Unternehmen dann auch sagen wie der Verbraucher das sich leisten soll? Im Zweifle wird noch weniger gekauft, wo wir bei einem der Gründe wären warum die Preise angeblich steigen.
[re:1] rallef am 08.07. 14:01
+ -2
@Krucki: Zum Glück habe ich ein so ausgefülltes reales Leben, dass ich gar keine Zeit für solche Spiele habe...

Ernster Tipp: Joggen ist bis auf die Schuhe quasi umsonst und auch viel besser für die Gesundheit...
[13] lalanunu am 08.07. 13:52
+ -
Das klingt ja so, wie wenn die Publisher am Hungertuch nagen?!

Wie macht das eigentlich CD Project Red? Die dürften dann ja gar kein Gewinn machen, weil es keine Mikrotransaktionen in deren Spielen gibt und die nie mehr als 60€ kosten (normale Versionen).

Die sind bestimmt schon Pleite! Garantiert, weil das so nicht funktionieren kann...

Und im Übrigen: NBA 2k hat sich 90 Millionen Mal verkauft. Und da soll bei 60€ pro Spiel kein Gewinn übrig bleiben? Selbst bei 20€ pro Spiel bleibt da irgendwas hängen, Mikrotransaktionen herausgerechnet.

https://www.ingame.de/news/take-interactive-gewinn-letzten-jahr-verdoppelt-12841773.html
[14] Andre Passut am 08.07. 13:53
+ -
Stört mich nicht, ich kaufe Grundsätzlich keine Spiele zum release, ich warte immer erstmal ab, weil meist die Preise schnell sinken. Einer der Gründe wieso ich auf jeden Fall die Series X mit Laufwerk holen werde.
[15] rallef am 08.07. 14:02
+ -
Also sind Preiserhöhungen quasi alternativlos? Für den User gibt es immer eine Alternative: Ausschalten.
[16] mach6 am 08.07. 14:25
+ -
Werde vermutlich keine neue Konsole mehr kaufen.
Da ich für die paar mal im Jahr zocken, mir das Xbox Gold und alles drumherum spare
[17] DRMfan^^ am 08.07. 14:49
+ -
Ein Kinoticket kostet 12€ - was soll dieser Vergleich? Zockt man für die 60€ das Spiel auf Hardware, die einem der Spielentwickler stellt? Natürlich nicht. Der Vergleich wären also sagen wir 10€ für 1 Monat Netflix, sagen wir 2 Filme am Tag = ~ 60*1,5h = 90h "Spaß".

Und 70€ wird es auch nur dann kosten, wenn die Leute es kaufen. Wenn sich die Spielerdschaft konsequent weigert, die neue Konsole zu kaufen, wenn die Spiele 70€ kosten, dann werden sie den Preis wohl auch senken. Beim N64 hat Nintendo nach nur 2 Monaten 50€ Nachlass auf die Konsole gewährt ...
[18] Tomy Tom am 08.07. 14:54
+ -
Sorry aber meiner Meinung nach stimmt selbst bei einem 60€ Titel das Preis- Leistungsverhältniss nicht mehr, wenn ich dafür nur knappe 20 Stunden Spielspaß erhalte.......hmmmm da war schon früher deutlich mehr drin.
[19] ALOIS8753 am 08.07. 16:36
+ -
Wow kaufe ein Spiel für 75€ und Verkaufs dann wieder für 60-65€...Unnütze Diskussionen..
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture