Lange soll es nicht mehr dauern, bis Microsoft die günstige Xbox Series S als Alternative zur Series X offiziell vorstellen wird. Aus neuen Berichten geht hervor, dass die unter dem Codenamen "Lockhart" bekannte Next-Gen-Konsole im August 2020 enthüllt werden könnte.
Obwohl Microsoft die Existenz der Lockhart-Spielekonsole weder bestätigt noch dementiert, heizen der Redmonder selbst seit Monaten die Gerüchteküche an. Erst in der letzten Woche wurde die mögliche Xbox Series S im Code und den Release Notes des Xbox Game Development Kits entdeckt, während Insider parallel dazu über technische Spezifikationen sprechen. Die Kollegen von VentureBeat und Eurogamer wollen zudem in Erfahrung gebracht haben, dass Microsoft das vermutlich günstige Gegenstück zur Xbox Series X im August der Öffentlichkeit präsentieren soll.
Unter dem Titel "Xbox 20/20" versprach Microsoft im Mai monatliche Events mit "aufregenden News aus dem Xbox-Kosmos", vor allem bezogen auf die nächste Konsolen-Generation und Services wie xCloud. Angefangen mit der Präsentation neuer Third-Party-Spiele für die Xbox Series X, standen im Juni Themen wie Smart Delivery und das "Optimiert für Series X"-Programm auf dem Plan. Den anstehenden Juli soll Microsoft ausschließlich zur Ankündigung neuer Spiele der eigenen Xbox Game Studios nutzen, gefolgt von der August-Enthüllung der Xbox Series S (Lockhart).
Technisch wird die neue Konsole Entwickler nicht vor allzu große Hindernisse stellen. Schließlich sollen bis Ende 2021 alle Next-Gen-Titel auch für die Xbox One-Familie optimiert werden. Mit einer prognostizierten Performance von 4 TFLOPs liegt die mögliche Xbox Series S leistungstechnisch zwischen der aktuellen Xbox One S und Xbox One X. Zudem wurde das passende Leistungsprofil bereits in das eingangs erwähnte Entwicklerkit integriert. Somit können Studios schon jetzt ihre Spiele auf "Lockhart" abstimmen. Für Gamer dürfte am Ende vor allem der Preis der Series S entscheidend sein, die möglicherweise auch als All-Digital-Edition ohne Blu-ray-Laufwerk erscheinen könnte.