X

Microsoft Edge:
Suchergebnisse lassen sich nun in der Sidebar anzeigen

Microsoft hat ein neues Update für die Canary-Version des Edge-Brow­sers auf Chromium-Basis ausgerollt. Die Aktualisierung enthält ein Fea­ture, mit dem die Ergebnisse einer Suche direkt in der Seitenleiste dar­ge­stellt wer­den können. Bislang wird hierbei allerdings nur Bing unterstützt.
24.06.2020  15:01 Uhr
Die neue Sidebar-Suche kommt ab der Version 85.0.554.0 des Edge-Browsers zum Vor­schein. Nachdem ein beliebiges Wort oder Satz auf einer Webseite markiert und ein Rechts­klick ausgeführt wurde, kann im Menü der neue Punkt "Seitenleiste nach (Begriff) durch­su­chen" ausgewählt werden. Wie Techdows berichtet, wird daraufhin am rechten Rand eine Sidebar, welche die Ergebnisse der Bing-Suche enthält, geöffnet.
Microsoft Edge auf Chromium-Basis
Die Suchergebnisse im Edge-Browser lassen sich nun in der Seitenleiste darstellen.

Seitenleiste zuvor für Cortana genutzt

Die Sidebar-Suche stellt allerdings kein kom­plett neues Feature dar. Im alten Edge-Browser, der noch die EdgeHTML-Engine verwendet hat­te, gab es eine Funktion mit dem Namen "Frag Cortana". Hier konnte ebenfalls ein Be­griff mar­kiert und anschließend nach diesem gesucht werden. Im Gegensatz zu dem heute ein­ge­führ­ten Feature wurde dafür allerdings nicht direkt die Bing-Suchmaschine, sondern die digitale Sprachassistentin Cortana verwendet. Die Er­geb­nis­se wurden aber ebenso in der Sidebar am rechten Rand des Browsers präsentiert.

Damit das neue Feature zum Vorschein kommt, muss die aktuellste Canary-Version des Edge-Brow­sers auf Chromium-Basis heruntergeladen werden. Das ist über eine offizielle Seite der Redmonder möglich. Bei Canary-Builds handelt es sich um experimentelle Ver­sio­nen, die täglich aktualisiert und in denen neue Funktionen im Vorfeld ausprobiert wer­den. Wann die Sidebar-Suche in eine finale Version des Edge-Browsers integriert wird, bleibt noch unklar.

Verwandte Themen
Microsoft Edge
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture