
Erfolg ist ungewiss: Instagram möchte zum neuen TikTok werden
Tanzvideos und Lip-Sync-Clips könnten Instagram bald dominieren
Reels soll ein zentraler Bestandteil der Instagram-App werden, weshalb die kurzen Clips nicht nur in der für 24 Stunden verfügbaren Story der Nutzer, sondern auch im gesamten Feed öffentlich oder mit Freunden geteilt werden können. In einem offiziellen Blog-Beitrag erklärt Instagram, wie man ein Reels erstellt und mit Musik sowie zum Beispiel AR-Effekten (Augmented Reality) bestücken kann. Beim Durchstöbern der verschiedenen Reels aus der Instagram-Community kündigt das Unternehmen bereits jetzt an, kuratierte Inhalte mit einem "Featured"-Tag zu versehen. Dabei kann es sich um "originelle Inhalte" handeln, oder aber auch um Werbung.Instagram will die Reels-Funktion ab sofort in einer ersten finalen Version für Brasilien, Frankreich und Deutschland ausrollen. Dies scheint jedoch in Wellen zu geschehen. Trotz aktualisierter Instagram-App unter Apple iOS 13 wurde uns das neue Feature noch nicht freigeschaltet. Somit dürften einige Nutzer noch warten müssen, bis sie "einen lustigen neuen Tanz ausprobieren oder eine Botschaft zu einem wichtigen Thema" über Reels verbreiten können. Es bleibt abzuwarten ob die neue Funktion von der jungen TikTok-Generation angenommen wird.