X
Kommentare zu:

Apple iOS 14:
Ab Herbst mit neuem Homescreen und großen Widgets

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Bautz am 22.06. 21:21
+9 -1
Livetiles sind zurück!
[re:1] KarstenS am 22.06. 22:33
+2 -1
@Bautz: Genau das war auch mein erster Gedanke. Die Ähnlichkeit zum WP Homescreen ist enorm.
[re:1] Ludacris am 22.06. 22:36
+2 -1
@KarstenS: und das ist gut so.
[re:2] feinstein am 22.06. 22:50
+6 -4
@Bautz: Man sieht auf den Bildern sehr schön wie viel Platz bei dem Konzept verschwendet wird.
Die Live Tiles von Microsoft haben diesen sehr viel besser ausgenutzt und konnten auf der gleichen Fläche logischerweise mehr Informationen anzeigen.

Würde Apple das Padding reduzieren und diese hässlichen abgerundeten Ecken begradigen, dann wäre es das WP UI.

Da war Microsoft allen einmal voraus und hat es wieder einmal nicht hinbekommen, sehr traurig.
[re:1] snoopers am 23.06. 07:04
+3 -2
@feinstein: Abgerundete Ecken sind ein Grundpfeiler von Apples Designphilosophie. Und Steve hatte damit recht, runde Ecken sind natürlicher, gefälliger. Es geht nicht um Platz, es geht um das Empfinden des Users wenn er mit Technologie interagiert.
[re:1] feinstein am 23.06. 08:19
+2 -
@snoopers: Ich finde es halt scheußlich. Aber wer's mag.
Und ich hoffe ich liege da nicht falsch, ich glaube mich an Papers von Microsoft zu erinnern, in denen genau das Platzproblem thematisiert wurde. Also quasi wie viel Information man auf dem Homescreen tatsächlich unterbringt und man deswegen die Kachcheln so gewählt hat, wie man sie gewählt hat.
Und das war bei WP schon ziemlich viel Information, selbst auf kleinen Displays.
[re:1] snoopers am 23.06. 09:00
+4 -1
@feinstein: Das ist aber auch der Unterschied zwischen MS und Apple. MS ist sehr technologieorientiert. Das endet hin und wieder mal in der Sackgasse der gewöhningsbedürftigen Optik oder der Bedienbarkeit mit Verrenkungen (an die sich der User in 35 Jahren Windows gewöhnt hat).
Apple sieht sich seit jeher an der Kreuzung von Technologie und freier Kunst. Um ein Viereck zu zeichnen, macht muss das Gehirn 4 Striche denken. Bei abgerundeten Ecken ist es ein Strich, welcher flüssig am Stück "berechnet" wird.
Man sieht diese Hingabe fürs Detail an den Schriftarten die Apple aussucht. Oder die Standby-Leuchte, welche im Rythmus der menschlichen Ruheatmung pulsiert.
Das ist ein grundsätzlich philosophischer Ansatz.
[re:2] feinstein am 23.06. 12:08
+ -1
@snoopers: Tja, wers mag. Ich hab hier zwangsweise so ein Android und wenn ich mir da den Homescreen anschaue bekomme ich das kalte Grausen. Die WP-Kacheloptik fand ich dagegen schon immer sehr gut und zumindest nicht hässlicher als der Android- oder IOS-Quark und einfach viel praktischer.
Und was die "Verrenkungen" angeht, die macht man mit, weil man dafür manchmal eben doch genau das erreicht, was man will. Da gibts dann halt doch noch irgendwo einen Registryhack oder ein Tool, mit dem ein Problem lösen kann.
[re:3] snoopers am 23.06. 12:12
+ -
@feinstein: Tools und Registry-Hacks. Genau der Grund warum ich vor 15 Jahren zum Mac gewechselt bin.
[re:4] feinstein am 23.06. 12:17
+ -
@snoopers: Kann ich manchmal bzw. für bestimmte Personen nachvollziehen. Manchmal auch nicht.
[re:5] floerido am 23.06. 13:06
+ -
@feinstein: Installiere dir doch einfach für Android einen Kachel-Launcher.
[re:6] feinstein am 23.06. 14:11
+ -
@floerido: Ich wollte mich daran gewöhnen, weil es trotz anderer Optik ja ein Android bleibt und ich nicht weiß, wie tief die Integration funktioniert. Aber bevor ich es weg schmeiße, ist das eine Idee.
[re:2] Bautz am 23.06. 07:51
+ -1
@feinstein: Ja, wäre weniger Platzverschwendung.
Vom Design her ... anders, aber nicht besser oder schlechter.
[re:1] feinstein am 23.06. 08:20
+2 -
@Bautz: Mir gefällts nicht und hat es noch nie gefallen. Aber das ist nur meine Ansicht. Kann jeder schön finden.
[o2] hhf am 22.06. 21:28
Yeah! Willkommen im 21. Jahrhundert!
[o3] Chris.Pontius am 22.06. 21:34
+6 -
Apple wird Siri aber komplexere Antworten/Fragen beibringen. Na da bin ich gespannt!
Aktuell läuft es in ca so: Hey Siri, wo ist die nächste Sparkasse? Antwort: Metzgerei Veit ist 2,3 km von dir entfernt.
[re:1] Bautz am 22.06. 22:39
+ -3
@Chris.Pontius: Sowohl Siri als auch Cortana kriegen das Problemlos hin, letztere seit Tag 1.

Woran sie scheitern sind dinge wie "Kann ich bei der nächsten Metzgerei mit Kreditkarte zahlen?". Obwohl es diese Information gibt.
[re:1] Chris.Pontius am 22.06. 22:55
+2 -2
@Bautz: Zugegebenermaßen habe ich seit Monaten keinen Apple Sprachassistenten mehr benutzt. Als Apple Siri vorgestellt hat, habe ich sie geliebt. Sie hätte zu so etwas großem werden können, aber Apple hat sie verhungern lassen....
Da ich nun Android benutze, nutze ich auch den Google Assistent.
Der Google Assistent gegen Siri ist wie ein Hochschulprofessor gegen eine zwölfjährige. Ich bezweifle dass Apple das jemals wieder aufholen wird.

Allein die Apple Smarthomesteuerung.... uhh mir läuft es jetzt noch kalt den Rücken runter :/
[re:1] Bautz am 23.06. 07:53
+ -1
@Chris.Pontius: Smarthomesteuerung ist bei mir eh selber gebastelt, da würde ich nie auf einen Hersteller setzen.
[re:2] wertzuiop123 am 23.06. 01:28
+ -
@Bautz: wo gibt der metzger diese information so an, damit sich die assistenten diese infos holen können?
[re:1] Bautz am 23.06. 07:55
+1 -1
@wertzuiop123: Mein örtlicher Metzger hat diese Info auf seiner Homepage, quasi direkt neben den Öffnungszeiten. Öffnungszeiten kriegen Siri und Cortana auch hin.
[re:1] wertzuiop123 am 23.06. 08:27
+ -
@Bautz: die werden i.d.r. nicht aus homepages gelesen auser der metzger nutzt schema.org. ansonsten ist es nicht soo einfach sich diese daten von allen seiten zu crawlen (und zu definieren, welche seite ist jetzt die "richtige"). meist holen sich die assistenten die daten aus google/apple maps. bei cortana kA (wahrscheinlich bing maps, wobei viele daten dort aus verschiedenen quellen gesammelt werden, wie Foursquare)
[re:2] floerido am 23.06. 11:43
+1 -
@wertzuiop123: Crowdsourcing, Google fragt einfach die Kunden. Waren sie gerade beim Metzger XY? Konnte man an diesem Ort mit Kreditkarte bezahlten? Wenn man eine plausible Menge an Antworten hat, dann wird diese Information in den Datenbestand übernommen.
[re:3] wertzuiop123 am 23.06. 12:08
+ -
@floerido: ich weiß, ich programmiere für sprachsssistenten. bin auf die homepage-theorie vom kollegen eingegangen
[o4] jann0r am 23.06. 07:45
+1 -1
Zum Glück muss man diese Widgets nicht auf den Homescreen bauen, ich hab schon nie diese Ordner-Funktion genutzt, weil mich das bei der Ansicht gestört hat und so überdiemensionierte Button will ich dann auch nicht haben. Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

Aber leider merkt man auch, dass das Smartphone so langsam aber sicher "zuende gedacht" ist. Es kommen mmn. kaum noch nennenswerte neue Features, war schon bei diesen komischen "Slofies" oder wie der quatsch hieß so...
[o5] L_M_A_O am 23.06. 11:17
+ -1
Schade das man die Apps immer noch nicht frei positionieren kann. Am besten wäre eine Oberfläche wie bei den Windows Phones.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture