X
Kommentare zu:

Microsoft Edge:
Der neue rundum erneuerte Webstore ist gestartet

[o1] c[A]rm[A] am 17.06. 12:40
+1 -2
Unbestritten eine Gute? Ok. Finde Edge zwar gut aber die Kapitulation Microsofts führt dazu, dass Google jetzt noch besser Standards diktieren kann. Einziges aktuelles Gegengewicht ist Firefox. Wie man bei Vivaldi merkt, der sich als Chrome ausgeben muss um richtig zu funktionieren, ist die Lage inzwischen schon sehr kritisch.
[re:1] Scaver am 17.06. 12:55
+2 -1
@c[A]rm[A]: Das stimmt eben nicht. Du musst unterscheiden zwischen Googles Chrom Browser und der Chromium Engine. Letzte gehört weder Google, noch hat Google da Einfluss auf die verwendeten Standards!
Webstandards legen ganz andere fest und in der Chromium Engine wird sich da auch (weitgehend) dran gehalten. Erst in Googles Chrom nimmt Google dann abweichende Änderungen vor.
Das heißt, egal welche Engine der Edge nun verwendet, es erhöht nicht den Einfluss von Google, solange der Edge sich an die Webstandards hält (und das tut er mehr, als Firefox!).

Auch dein letzter Satz zeigt, dass Du keine Ahnung hast. Dass ein Browser sich ggf. als Chrome ausgeben muss, hat NICHTS mit den Webstandards zu tun! Das betrifft nämlich einzig und allein Google Dienste, bei denen Google nach deren Meinung nicht kompatible oder unsichere Browser sperrt (bzw. nicht in die Whitelist einträgt). Deswegen muss in so einem Fall der Browser über den User Agent sich als ein akzeptierter Browser (da ist es am einfachsten Chrome zu nehmen) ausgeben. Das betrifft aber wie gesagt lediglich die Google Dienste!
[re:1] Tical2k am 17.06. 14:39
+2 -
@Scaver: "Das betrifft aber wie gesagt lediglich die Google Dienste!"
Das stimmt nicht ganz.
WhatsApp Web, Netflix und weitere bekannte Seiten sind davon betroffen.
Deswegen hat sich Vivaldi z. B. dafür entschieden mit v2.1 sich als Chrome auszugeben (https://vivaldi.com/de/press/releases/vivaldi-2-10-no-strings-attached/), machen auch alternative auf Chromium basierende Browser wie Brave oder der (neue/Chromium) Edge (zumindest auf manchen Seiten).

An der Chromium Engine arbeitet zum Glück ein Konglomerat aus den verschiedenen großen Firmen, um das allgemein voranzutreiben und die Browser selbst haben damit noch ihre kleinen Vor- & Nachteile.
Dadurch wird aber (leider) auch Standards erst definiert, wie früher für die verschiedenen Engines für CSS Deklarationen, usw.
Wenn sich das etabliert, gibt es teilweise keine Möglichkeit das zu umgehen, auf der anderen Seite hat es den Vorteil, dass sich das Web eben schneller weiterentwickelt statt warten zu müssen.

Von daher hat alles immer Vor- & Nachteile, grundsätzlich sehe ich es nicht als schlechtes an, dass Microsoft auch auf die Engine geht und sich an der Chromium Entwicklung dafür beteiligen, wovon wieder alle profitieren, die auf der Chromium Engine basieren.
oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture