SSD ist ein riesiger Sprung nach vorne
In einem Interview mit VG24/7 sprach Epic nun dennoch erneut über die PlayStation 5 und die SSD. Nick Penwarden, Vice President of Engineering beim Entwickler und Technologie-Anbieter, sagte: "Die PlayStation 5 liefert einen enormen Sprung in sowohl Computer- als auch Grafikleistung, aber auch die Speicherarchitektur ist etwas ganz Besonderes."Die Geschwindigkeit der SSD hat nicht nur schnelle Ladezeiten zur Folge, das ist lediglich die offensichtliche Ebene der Vorteile, die Flash-Speicher bietet. Denn für Entwickler bedeutet eine SSD, dass sie die Freiheit haben, pro Sekunde eine enorme Menge an Inhalten vom Speicher ins System streamen können.
Penwarden: "Die Möglichkeit, Inhalte mit extremer Geschwindigkeit zu streamen, ermöglicht es Entwicklern, dichtere und detailliertere Umgebungen zu erstellen, wodurch sich unser Ansatz zum Streaming von Inhalten grundsätzlich ändert." Diese Verbesserung ist derart folgenschwer, so der Epic-Entwickler, dass man die "Kern-I/O-Subsysteme" der neuen Unreal Engine im Hinblick auf die PlayStation 5 umschreiben musste, damit man mit der SSD optimal arbeiten kann.
Siehe auch: Unreal Engine 5 - Epic strebt nichts weniger als Fotorealismus an