Das Redmonder Unternehmen Microsoft soll momentan an einer neuen Version des Xbox Stores arbeiten. Das Update hört auf den Codenamen Mercury und wurde vor kurzem bei wenigen Testern angezeigt. Der zukünftige Store soll auf einer komplett neuen Architektur basieren.
Wie Windows Central berichtet, soll es sich bei Mercury um eine große Aktualisierung handeln. Die überarbeitete Version des Stores ist für 4K-TVs konzipiert und daher besonders für Next-Gen-Konsolen wie die Xbox Series X geeignet. Natürlich soll Mercury später auch auf der aktuellen Xbox One zum Einsatz kommen. Derzeit enthält die Store-App allerdings noch keine Inhalte. Es gibt nur den Hinweis, dass die Änderungen bald zur Verfügung stehen.
Dem aktuellen Stand zufolge soll die überarbeitete Version des Stores keine umfangreichen Änderungen am Design mit sich bringen. Das Aussehen ist nahezu identisch zur momentan verfügbaren Version des Stores. Unter der Haube wurden hingegen eine ganze Reihe an Neuerungen implementiert. Der überarbeitete Store basiert auf einer neuen Architektur, die von Grund auf neugeschrieben wurde. Es gilt als wahrscheinlich, dass optische Änderungen zu einem späteren Zeitpunkt in die Mercury-App eingebaut und ausgeliefert werden.
Obwohl die Mercury-App bereits im Microsoft Store zur Verfügung steht, kommt beim Download lediglich eine Fehlermeldung zum Vorschein. Es ist also momentan noch nicht möglich, die Anwendung zu installieren. Womöglich wird es allerdings nicht mehr lange dauern, bis die Insider im Alpha Ring und Alpha Skip Ahead Ring die Chance bekommen, einen genaueren Einblick in die vom Redmonder Unternehmen Microsoft geplanten Neuerungen zu erhalten.