X
Kommentare zu:

Gigabit-Anschlüsse:
Deutschland erreicht bald die 50-Prozent-Marke

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] skrApy am 29.04. 19:04
+ -
hab auch Gigabit, und was kommt an? 200MBit....
[re:1] EamesCharles am 29.04. 19:36
+ -
@skrApy: Und hast Du was dagegen unternommen? Hast Du bei der technischen Hotline angerufen? :-) Die meisten nehmen es hin und werden nicht selber aktiv. Ich hatte nach der Umstellung des 200 Mbit-Tarifs auf Gigabit auch das Problem, da auf DOCSIS3 umgestellt wurde, nachdem ich den Vodafone-Router anschloss (Fritzbox kommt erst nächste Woche). An der eigenen Fritzbox mit DOCSIS2 kamen direkt nach der Umstellung über 700Mbit an, dann am DOCSIS3-Router von Vodafone aber nur noch 10-180Mbit. Schwankte extrem. Also angerufen. Techniker hat dann die Frequenzen/Leitung kalibriert und eingestellt. Am nächsten Tag kamen die vollen 950Mbit (netto entsprechten etwa 1 Gbit brutto) an, seit 4 Wochen nun konstant ohne Schwankungen.

Im WLAN auf der zweiten Etage am Desktop kommen bei mir übrigens auch nur noch 360 Mbit an, am iPad überall im Haus aber um die 400-700 Mbit, je nachdem wo ich mich aufhalte. Den vollen Gigabit erhalte ich nur am Apple TV per Ethernetkabel.

Und mein Fazit: Null spürbarer Alltags-Unterschied zu 200Mbit. Außer bei Downloads von Updates oder Spieledownloads wie GTA vom Rockstar-Server. Da hat sich das bemerkbar gemacht. Ich hätte anstelle von 50/1000 lieber mehr Upload und 200/200 oder so. Selbst die meisten Speedtest-Server bei Oakla schaffen die Gigabit-Messung nicht. Selbst Vodafones Server waren bei Oakla zu langsam. :-D
[re:1] feinstein am 29.04. 19:52
+1 -
@EamesCharles: Ja, beim Upload geizen sie immer noch rum. Bei der Telekom gibt's maximal 100 up bei dem 500er und 1000er Tarif.
[o2] KingKaizen am 29.04. 19:14
+2 -
Ich habe auch Gigabit und es kommen an 1150 mbit. Nur der LAN Anschluss ist nur 1000mbit. Hier bei mir nutzt fast niemand so das Internet wie ich so das ich fast zu jeder Zeit bei Tests auch immer über 950mbit komme.
[o3] Windows 10 User am 29.04. 19:40
+1 -
Ich habe per Supervectoring 172/40MBit von möglichen 250/40MBit, das jedoch zu jeder Tages- und Nachtzeit stabil. Da verzichte ich gern auf die restlichen 800MBit. :)
[re:1] EamesCharles am 29.04. 19:53
+1 -
@Windows 10 User: Hier ist mit Kabel auch alles stabil. ;-) PLZ-Bereich 266. Die Leistung kommt IMMER an, auch nun am Abend: https://abload.de/img/img_9661g6jo3.jpg

Der Ping könnte besser sein, Shadow läuft aber eigentlich trotzdem noch ohne spürbare Latenz bei Rennspielen.
[re:1] Windows 10 User am 29.04. 19:57
+1 -
@EamesCharles: ...dafür ist der Ping etwas höher als bei mir, was jedoch daran liegen könnte dass dein LAN-Chip überlastet ist. :)

Ich sage mal so dumm das jetzt auch klingen mag, aber mit ner LAN-Karte die über zwei LAN-Buchsen, angeschlossen über zwei LAN-Kaben quasi auch 2x 1GBit kann per Loadbalancing, sollte dein PC dann auch die vollen 1GBit können. :)
[re:1] EamesCharles am 29.04. 20:10
+1 -
@Windows 10 User: Ja bei dem Ping hast Du ganz klar den Vorteil. :-D Das Bild stammt übrigens vom Fernseher wo das AppleTV per Lankabel dran hängt. Kann man wohl mal wie hier zum Dingdonggrößenvergleich hernehmen, ansonsten bringt mir das ganze null :-D *lach*

Zum Desktop hin bekomme ich leider kein Kabel :-( Müsste außen an der Fassade lang und dann über den Dachboden zum Schreibisch. Ansonsten ist es aber ein sehr guter Tipp mit dem 2 Kabeln, dass man damit die volle Leistung bekommen könnte. Ich hoffe dass die 6660er Fritze (kommt nächste Woche) etwas besser funkt als das was Vodafone mir zugeschickt hat. Aber eigentlich reichts eh, bin anfangs nur umgestiegen um es mal auszuprobieren und weils einige Euro günstiger war als mein 200er-Tarif. :-)

Schön wäre es wenn die Anbieter den Fokus anstelle von Gigabit mehr auf die Orte legen würden, wo noch immer weniger als 16Mbit ankommen, oder gar unter 1000kbit.
[re:1] Windows 10 User am 29.04. 20:33
+ -
@EamesCharles: Löcher durch die Decke und nen Schacht innen an der Wand entlang sollte reichen.... schon kommst zum Dachboden und zum Schreibtisch. :)
[o4] DocIceAge am 29.04. 20:05
+1 -1
also wenn Ihr mit Gigabit Anschluss " Vodafone" meint .... dann bleibe ich lieber in der Steinzeit bei ner stabilen 16000er Leitung BEVOR ich zu Vodafone wechsle :-) PLZ 554xx
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture