Alter spielt bei Wahrnehmung von Influencern große Rolle
Erwartungsgemäß spielt beim Thema Influencer-Vertrauen das Alter eine wesentliche Rolle: Denn unter den der 16- bis 24-Jährigen gaben 52,6 Prozent an, dass sie bereits ein durch Influencer beworbenes Produkt gekauft haben. Bei den 25- bis 34-Jährigen lag der Wert bei 39,5 Prozent, in der Altersklasse von 45 bis 54 liegt der Wert nur noch bei 7,5 Prozent.Die jungen Nutzer sind sicherlich auch hauptverantwortlich dafür, dass die Wahrnehmung von Influencern im Durchschnitt der gesamten Bevölkerung verhältnismäßig groß ist: Denn Mehr als ein Viertel (26,4 Prozent) der Befragten gab an, mindestens einmal pro Tag einen Influencer auf einem digitalen Kanal zu sehen.
Was die Glaubwürdigkeit betrifft, so sind die meisten unter dem Strich aber skeptisch. Denn auf die Frage, ob Influencer Marketing glaubwürdiger ist als klassische Werbung, antworteten zwei Drittel (67 Prozent) mit nein, gerade einmal 7,5 Prozent waren dieser Meinung. Insgesamt polarisieren Influencer, denn fast jeder Vierte gab an, durch Influencer-Werbung gestört zu werden.
Siehe auch: Coronavirus killed the Instagram-Star - Influencer schlittern in die Krise