X

Microsoft Word kann nun ganze Sätze "umschreiben" und verbessern

Microsofts Rechtschreibprüfung war nicht immer praktisch, vor einigen Jahren noch verschlimmbesserte das Korrektur-Feature die Wörter oft­mals eher. Inzwischen funktioniert aber selbst die Grammatik-Erken­nung erstaunlich gut, nun startet man Vorschläge für ganze Sätze.
Microsoft
21.04.2020  14:26 Uhr
Wer sich professionell mit Texten beschäftigt, also wie der Autor dieser Zeilen viel schreibt, der wird sicherlich bestätigen können, dass Microsofts Rechtsschreibprüfung und -korrektur lange alles andere als perfekt war. Inzwischen ist sie aber eine fast unersetzliche Hilfe (auf die man sich aber auch nicht blind verlassen sollte). Der Redmonder Konzern schaltet nun eine Gang höher, denn Microsoft hat angekündigt, dass man die "Rewrite Suggestions" startet. Diese "Umschreib-Vorschläge" wurden bereits auf der letztjährigen Microsoft-Entwicklerkonferenz Build vorgestellt, inzwischen ist das Feature so weit, dass man es englischsprachigen Office 365- bzw. Microsoft 365-Kunden zur Verfügung stellen kann (via Ghacks).

Microsoft Word Rewrite Suggestions
Rewrite Suggestions anklicken...


Microsoft Word Rewrite Suggestions
...und schon gibt es Vorschläge

Wenn einem die richtigen Worte fehlen

Li Zhang, Principle Software Engineer bei Microsoft, erläutert, dass die Rewrite Suggestions eine Funktion ist, wenn man "weiß, was man sagen will, aber nicht ganz die richtigen Worte dafür finden kann". Das Feature hilft dem Nutzer beim Umformulieren eines ganzen Satzes, damit die Aussage zutreffender oder klarer ist.

Bisher konnten auf diese Weise kürzere Phrasen verbessert werden, nun sind es eben vollständige Sätze. Der Umgang ist denkbar einfach bzw. so wie man es erwarten würde: Man markiert den Satz, den man überprüfen will, klickt mit der rechten Maustaste darauf und wählt im Kontextmenü den Punkt Rewrite Suggestions. Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster, in dem man dann mehrere alternative Sätze vorgeschlagen bekommt.

Derzeit werden drei unterschiedliche Arten der Optimierung angeboten: Verbesserung des Sprachflusses und der Lesbarkeit sowie Satzverkürzung bzw. -optimierung. Derzeit wird diese Funktionalität nur für Englisch angeboten, es ist nicht bekannt, wann das auch für Deutsch und weitere Sprachen kommt.
Verwandte Themen
Office
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture