Das passiert halt, wenn ein Spiel genau NULL automatische Anti-Cheat-Maßnahmen integriert hat, sondern sämliche Maßnahmen nur manuelles Review nach Reports sind - und dann auch nur Account-Ban erfolgt. Gerade bei einem F2P-Game. Es ist einfach lächerlich und traurig.
Längere Wartezeiten um die User zum Crossplay zu "animieren" oO .. "interessante" Taktik
@chrislog: Naja wenn der Pool an Mitspieler sehr viel kleiner ist, dann dauert das Matchmaking auch länger...
@bigspid: bei 50 millionen spielern, ja ne is klar:)
@Razor2049: Spielt keine Rolle. Mit mehr Spielern geht es schneller als mit weniger -> Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Bei 50Mio Spielern findest du viel eher zum gewünschten Zeitpunkt eine Gruppe von 100 (oder waren es 150?) Spieler jetzt sofort zusammen, als bei 15Mio. Du merkst ja auch schon teils gravierende Unterschiede je nach Tageszeit. Versuch mal um 12 Mittags ne Lobby schnell voll zu bekommen, wenn die meisten in der Schule/auf Arbeit sind und die Amis pennen. Dann sind es auch mit Crossplay sicher keine 50Mio die aktiv im Pool sind.
@chrislog: Das ist keine Taktik. Das ist doch ganz normal, wenn weniger Spieler, dann größere Wartezeiten. Ist doch auch gut, wenn ein Hinweis eingeblendet wird.
@Lex23: Wenn dem so ist wäre es kein "Motivationsversuch" seitens Warzone oder ? ;) Dann wäre es nur Konsequenz der schwindenden Benutzerzahl aber nichit etwas was man beeinflussen könnte
So wie es sich liest werden jedoch die Wartezeiten künstlich hoch gehalten
@chrislog: Ich sehe keine Anzeichen dafür, das versucht wird Wartezeiten künstlich hochzuhalten. Da hätte niemand etwas davon.
Das Wort "Motivationsversuch" hat der Artikelschreiber für sich gewählt, aber das da würde ich nicht zuviel rein interpretieren.
Crossplay in so einem Shooter ist sowieso grenzwertig, denn das bedeutet letztendlich, dass a) die PC-Spieler in irgendeiner Form ein Handicap verpasst bekommen (z.B. Steuerung bewusst unpräziser/schwammiger gemacht als eigtl nötig, Nachteile bei den Stats etc.) und/oder b) den Konsolenspielern unter die Arme gegriffen wird (z.B. leichte bis mittlere Zielhilfe). Denn ansonsten ist eine auch nur halbwegs ausgeglichene Chancenverteilung so gut wie ausgeschlossen, bei gleichem Skill des Spielers ist er mit den Eingabegeräten am PC einfach haushoch überlegen.
Beides verzerrt aber den Wettbewerb, weil man nie weiß wie balanciert diese Maßnahmen oder ob sie nicht übers Ziel hinaus schießen. Am Ende sorgt die Konsolen-Zielhilfe vielleicht dafür, dass in bestimmten Situationen auch ein eigtl schlechter Spieler abräumt usw..
Wenn die Entwickler also sagen, dass sie es hinbekommen haben dass PC und Konsole mit gleichen Chancen zusammen spielen können, halte ich das immer für ein schlechtes Zeichen.
@mh0001: Kommt drauf an. Wenn man das - wie ich - als reines Freizeitvergnügen und nicht verbissen sieht, können einem so kleine "Ungereimtheiten" beim Crossplay eigentlich völlig wurscht sein. Ist ja nicht so, dass auf diese Weise um irgendwelche fetten Jackpots gespielt wird (dann wäre das natürlich was völlig anderes). Und wer das so ernst nimmt, dass er diese Ungleichheiten ausschließen will, der deaktiviert eben das Crossplay und spielt nur mit "Seinesgleichen".
@DON666: Also einen Shooter gegen andere Spieler mit Mouse und Keyboard zu spielen bringt wirklich keinen Spass, da muss es dir schon so sehr egal sein da kommt dann die Frage auf warum man überhaupt das Spiel gestartet hat. Ich bin ein grosser Freund des geschlossenen Ökosystems (Konsolen), die Begründung liefert der Artikel. Crossplay mit der Xbox, das finde ich auf jeden Fall richtig gut. Ich hoffe das wird zum Standard.
@Matico: Mit "Seinesgleichen" meinte ich dasselbe wie du, also entweder PC-Leute oder Konsoleros unter sich, aber auf jeden Fall ohne eine Trennung der Systeme bei Konsolen.
@Matico: Die Plattform sollte immer irrelevant sein, die Eingabemethode ist das Entscheidene. Crossplay über alle System hinweg, aber keine Mischung der Eingabemethode. In einer Gruppe muss man sich notfalls entscheiden, welche man nimmt.
@RegularReader: Wenn das technisch möglich wäre, ich bin sofort dabei. Leider haben Systeme ohne geschlossenes Ökosystem (PC) hier ein Problem. Daher spiele ich mit denen nicht so gerne, es sei denn sie sind mir bekannt.
@RegularReader:
meine freundin spielt immer mit controller mit, ob nun rainbow six siege oder cod. sie hält immer ganz gut mit. wer nur controller gewöhnt ist hat da kein wirklichen nachteil.
@mh0001: ich finde es schön ;D. Xbox, 2er Team in 3er Lobby. In der Regel pro Abend ein Sieg (und bei weitem sind wir keine Hardcorezocker. Gehen Teilweise nur mit 1-2 Kills als Sieger hervor. Im Schnitt 8-10). 4rer Lobby gehen wir aber gnadenlos unter. Egal ob Gegner mit oder ohne Tastatur. Die Masse überrennt einen einfach. 1 per Line, 1-2 mit Waffen. Spätestens der 4rte holt uns.
@mh0001: Im Artikel steht geschrieben, dass Maus-Tastatur- und Controller-Spieler nach Möglichkeit getrennt in den Raum geworfen werden.
@Ryou-sama: Was einem faktischen Ausschalten von Crossplay gleichkommen würde. Wieviele Konsolenspieler kennst du denn, die Maus und Tastatur angeschlossen haben? Ich weiß dass viele neuere Shooter auf der Konsole das supporten und sich dann wie auf dem PC steuern lassen, aber in aller Regel spielen Konsoleros auch mit Controller.
@mh0001: aim assist auf Konsolen ist absoluter Standard. Hab schon häufiger gehört, dass bei Fortnite sogar die PC Spieler auf Controller wechseln weil das aim assist so stark ist
Solche Penner sind auch auf der Mobilen Version unterwegs. Die kriegen auf ihrer Plattform nichts hin und Cheaten dann noch aufn Handy als Pc Spieler ...Armselig
Ich bin jetzt nicht wirklich traurig, dass die Konsolenspieler mit ihrem integrieten Aimbot aus den Queues verschwinden. Die sollen ruhig untereinander mit ihrem "Aim-Assist" spielen und glücklich werden. Shooter mit Controller ist und bleibt albern, die Existenz des Aim-Assist-Systerms beweist es.
Und genau das wird immer das Problem bei Crossplay bleiben. Ich war früher begeisterter PC Spieler, bis es mir mit den Cheatern, die es auf dem PC insbesondere bei Free-to-Play Titeln gibt, zu viel wurde und ich auf die Konsole gewechselt habe.
Jetzt weiß ich wenigstens, dass mein Kontrahent einen besseren Skill hat als ich, wenn ich ihm unterlegen bin und nicht weil er sich einen Cheat gekauft hat. Denn auf Konsolen gibt es dank dem geschlossenen System keine Cheater. Dadurch ist für micht der Spielspaß im Multiplayer deutlich gestiegen.
@Fleischmann: falsch mit Xim oder Cronus Max gibt es leider auch auf Konsole Cheat Optionen, die dir z.B. 0 Recoil erlauben, ganz zu schweigen von Lag Switches etc.
@Falkit: XIM hat aber m.E. viel weniger Auswirkungen als "richtige Cheats". Klar merkt man meist, wenn einer mit Xim spielt, aber es sind vergleichsweise wenige und der Vorteil ist nicht ganz so krass.
@Fleischmann: es ist kein Aimbot ja, aber es ist schon ein extremer Vorteil. Mit cronus kannst ja auch zig Scripte ausführen und wenn jemand wirklich 0 recoil hat, ist das ebenfalls n heftiger Vorteil
@Falkit: Der entscheidende Unterschied ist, dass die Cheats an Konsolen deutlich schlechter verfügbar sind. Die Chance auf so jemanden zu treffen sind extrem gering. Ich hab zumindest seit ich auf Konsole MO zocke (Ende 2013) noch keinen Cheater gesehen. Am PC treffe ich mindestens einen pro Tag, wenn ich da spiele (bzw. Crossplay aktiv ist). Bei Sea of Thieves hab ich die Crossplay Option dann auch gleich dealtiviert....das hat einfach null Spaß gemacht.
@bigspid: also ich hab jezt in Corona Zeiten recht regelmäßig gespielt und bin auch regelmäßig auf XIM und Cronus Max User gestoßen. Sieht man in der Killcam recht flott, zumal manche Scripte auch ein extremes Zittern des Bildes hervorrufen und somit sofort identifizierbar sind. Ich geb dir Recht, dass es auf PC schlimmer ist, vor allem auch die Schwere der Hacks. Aber leider trifft man bei COD auch auf Konsolen regelmäßig auf solche Lappen
@Falkit: Oh man, was für miese Deppen...
@Falkit: Hab mal kurz gegoogelt, mir aus dem PC-Lager sagte das nichts. Versteh ich das richtig, kleiner Dongle der der Konsole vormacht Maus/Tastatur wären ein Controller?
@Fleischmann: Es ist nicht ganz so einfach zu cheaten, aber gerade CoD ist ein Paradebeispiel wie gut cheaten auf der Konsole funktioniert, leider. Seltener, höchstwahrscheinlich, aber "keine" Cheater ist, leider, falsch.
Ich bin Pc Spieler bin aber auf solch blöden hilfsmitteln wie Hacks ind Aimbots nicht angewiesen.Wenn ich vetlier dann ist es halt so, dann waren andere eben besser soll vorkommen. Was ich sagen will, ich hasse Sie auch diese Cheater aber leider ist es so das mit den Modefizierten Consolen auch bei Xbox ind PS 4 genügend Cheater gibt.
@Jogi. K54: Bei der Xbox geht das nicht, bei der PS4 seit es Custom FE gibt, leider ja. Aber der Anteil ist verschwindend gering, weil dein Account und die Konsole (also tatsächlich beides) recht schnell gebannt wird. Die Konsole geht dann gar nicht mehr online. Ich bezweifle nicht, dass es manche schaffen trotzdem länger online zu sein, aber es sind sicher nicht so viele, dass du jede Woche einen davon treffen könntest.
Macht das Spiel endlich kostenpflichtig für alle dann fallen 90% der Cheater von Haus aus weg. Die meisten Cheater riskieren keinen Account für ein Spiel das 50€ kostet.
und ich würde gerne die konsolen bazooka camper verlassen, kann ich aber nicht, da scheiss crossplay aktiv sein muss...
also ein Aimbot und No recoil sollte ein ACP schon erkennen (sofern denn eins zum einsatz kommt).
schwieriger wird es bei "D3D Chams" bei den PC Spielern..