X

Windows 10: Texteditor Notepad wieder im Microsoft Store verfügbar

Der Texteditor Notepad stellt für Windows-Nutzer schon seit Jahrzehnten die ein­fachs­te Möglichkeit dar, Textdateien zu bearbeiten. Bislang war das Tool an das Betriebssystem gekoppelt. Im letzten Jahr hat Microsoft dann angekündigt, das Programm auszulagern und im Store anzubieten.
Microsoft
19.04.2020  23:29 Uhr
Im August hat das Redmonder Unternehmen die Anwendung erstmals im Microsoft Store zur Ver­fü­gung gestellt. Nur kurze Zeit später wurde die Notepad-App allerdings wieder entfernt. Ein Grund wurde hierfür nicht genannt. Anfang 2020 wurde dann bekannt, dass der Windows 10-Editor in Zukunft doch deinstalliert und aus dem Store heruntergeladen werden kann.
Microsoft Notepad

Die vorinstallierte App wird nicht ersetzt

Nun kann die hierzulande unter dem Namen "Editor" bekannte Anwendung tatsächlich wie­der über den Store bezogen werden. Die No­te­pad-App wurde mit einem neuen Icon, das sich am Fluent Design orientiert, ausgestattet.

Durch den Download wird der vorinstallierte Text­edi­tor jedoch nicht ersetzt. Wer die No­te­pad-App aus dem Store herunterlädt, hat die Anwendung also momentan noch doppelt auf dem eigenen Rechner. Ab der Windows 10 Ver­si­on 20H1 handelt es sich beim Editor nicht mehr um eine mitgelieferte Systemkomponente, sodass die Bereitstellung im Store Sinn ergibt. Darüber hinaus ist es möglich, den Editor über die optionalen Features zu entfernen.

Neben dem neuen Icon bringt die im Store veröffentlichte Notepad-App eine Reihe an kleinen Verbesserungen mit sich. So wurde die Funktion zum Suchen und Ersetzen von Text­aus­schnit­ten um eine Option zum Umgang mit Zeilenumbrüchen erweitert. Außerdem merkt sich das Dialogfenster jetzt die zuvor getätigten Eingaben. Es ist ab sofort einfacher, den Zoom zu verändern. Bei aktiviertem Zeilenumbruch wird angezeigt, in welcher Zeile und Spalte sich der Nutzer gerade befindet. Wer das Feature nicht benötigt, kann die Anzeige deaktivieren.

Verwandte Themen
Microsoft Store & Apps
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture