So könnte die PS5 aussehen: Neue Konzepte im DualSense-Design

John Woll am 17.04.2020 17:05 Uhr
6 Kommentare
Wie wird die PlayStation 5 aussehen? Bis Sony den Schleier über der Konsole lüftet, gibt es keine offizielle Antwort auf diese Frage. Das hin­dert Kreative nicht daran, selber ein paar Design-Ideen zu entwickeln. Inspiration liefert da auch der Dualsense-Controller.

Inspiriert vom Dualsense-Controller: so könnte die PlayStation 5 aussehen

Microsoft hat rund um die Xbox Series X schon alle Karten auf den Tisch gelegt, Sony will sich dagegen bisher noch nicht ganz ins Blatt schauen lassen. Vor Kurzem hatte das Unter­nehmen erst einmal den Controller Dualsense vorgestellt, der von der bisherigen Play­Station-Designsprache abrückt - und das Netz zu allerlei Diskussionen und Eigenentwürfen anregt. Das Eingabegerät liefert dabei aber auf jeden Fall auch einen Hinweis darauf, welche optischen Details die eigentliche Konsole prägen werden. Genau hier setzten Designer mit eigenen Ideen zum Aussehen der PlayStation 5 an.

Sony PlayStation 5: Gerüchte, Konzepte, Leaks
PS5 Konzept orientiert am Dualsense-Controller

Einmal mehr haben die Kollegen von LetsGoDigital einige Konzepte entwickelt, die auf Basis der bisher bekannten Informationen ein kreatives Bild zeichnen, wie die neue Konsole aussehen könnte. Da der Dualsense-Controller einige Eigenheiten in Sachen Design mit­bringt, hat man sich für eines der Konzepte stark an diesen Merkmalen orientiert. Das Ergebnis: Ein asymmetrisches Design, bei dem der verantwortliche 3D-Artist Giuseppe Spinelli (aka Snoreyn) die ikonische Schwarz-Weiß-Optik und den blauen Lichtstreifen aufgreift.

Sony PlayStation 5: Gerüchte, Konzepte, Leaks

Eine solche Flunder wäre ein Wunder

Mit einem weiteren Design, das von dem 3D-Künstler Jermaine Smit (aka Concept Creator) für LetsGoDigital entwickelt wurde, treibt man es dann noch deutlich weiter. Auch Smit lässt sich vom Dualsense-Controller inspi­rieren, zeichnet dabei aber ein wesentlich anderes Bild.

Er stellt sich die PlayStation 5 als sehr flaches Gerät im klassischen Player-Design vor - natürlich auch im Dual-Tone-Look mit blauer Lichtleiste. Dieses Konzept wirkt in Sachen Realismus aber weit weniger praktikabel, als der erste Entwurf. Bei einer solch geringen Bauhöhe hören wir den Lüfter - in alter Tradition mit der klassischen PS4 - schon aufheulen.

Sony PlayStation 5: Gerüchte, Konzepte, Leaks

Siehe auch:

Das große Sony PlayStation 5 Special Alle Infos, Gerüchte & Termine im Überblick
6 Kommentare lesen & antworten
Jede Woche neu: Top-News per E-Mail
Folge WinFuture auf Google News
Verwandte Themen
PlayStation 5
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2022 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies