X
Kommentare zu:

Corona: Meinung der Deutschen zur Tracking-App geht weit auseinander

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] feuerlocke am 14.04. 18:46
Der Staats-Trojaner durch die Hintertür .....
[re:1] Black._.Sheep am 14.04. 19:37
+2 -4
@feuerlocke: Inwiefern?
Gibt es zu dem Post noch weitere Gedanken und Ausführungen?
Ich weis glaube ich was damit gemeint ist, aber was jetzt der eigentliche Punkt ist, bleibt offen.
[re:2] Tschramme86 am 14.04. 19:51
@feuerlocke: Klar kann man immer und überall nur schlechte Menschen und Missbrauch vermuten.
Für mich ist es ne Frage der Abwägung. Ich habe kürzlich dieses Zitat von unserem Gesundheitsminister gehört: "Datenschutz ist was für gesunde". Und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr finde ich, dass er damit irgendwo recht hat.
Kehrt man das um, hat man diesen viel zitierten Spruch: Wer gesund ist, hat oft 1000 Wünsche - wer krank ist, nur einen, nämlich wieder gesund werden.
Und hier haben wir es mit einer Situation zu tun, die uns potentiell alle treffen kann. Uns und unsere liebsten. Und uns auch treffen wird, wenn das Krisenmanagement zu viele Fehler macht bzw. jeder Einzelne glaubt, er wüsste es besser. Ich halte es da für sehr sinnvoll, wenn man mal offen darüber nachdenkt, wo man in Sachen Datenschutz vielleicht den einen oder anderen Kompromiss eingehen sollte, wenn es dabei hilft, dass hoffentlich bald alles wieder normal läuft.
[re:1] serra.avatar am 15.04. 05:48
+3 -5
@Tschramme86: ja genau es wird uns treffen, das läßt sich gar nicht verhindern, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, egal was man tut! Nur spielt das gar keine große Rolle, den 97%/98% kriegen nicht mehr als etwas Fieber und Husten!

Anstatt also Geld / Zeit / Ressourcen zu verplempern mit Ideen wie man die Leute drangsaliert, sollte man die Zeit nutzen wie man den 1% bis 2% Leuten helfen kann die es wirklich schlimm treffen wird. Ein Wegsperren und Überwachen der Bevölkerung hilft dabei nicht!
Die Rechtsstaatlichkeit und Demokratie zu unterminieren hilft nicht gegen den Virus!
Hat noch nie gegen irgendetwas geholfen.

Baut die Intensivstationen aus , hört auf unser Gesundheits & Pflegesystem kaputt zu sparen, das hilft diesen Leuten! Tests Tests und Tests müssen her... gebt den Rentnern wieder mehr Geld so das sie sich Medikamente (und das Leben allgemein)auch leisten können. Dann müssen eben Firmen verpflichtet werden Medizinische Geräte zu produzieren, das ist möglich und hilft! Da muss man lediglich Patente Patente sein lassen im Sinne für die Allgemeinheit! Den diese verhindern das man schnell aufstocken kann. Das kennt man doch bereits für Medikamenet für die 3 Welt! Konzerngewinn vor allem!

Wenn wir nichtmal die Leute mit Symptomen testen können, brauchen wir über solche Maßnahmen gar nicht erst diskutieren! Der Virus ist da, der ist in der Luft, eine Ansteckung kannst du nicht verhindern. Hört auf Panik zu machen. Leute gehen in die Privatinsolvenz, verlieren ihre Jobs, Firmen gehen Pleite unser Wirtschaftssystem fährt mit Speed gegen die Wand und wofür wegen einem "Schnupfen"!

Tote wird es geben ganz klar, aber das ändert auch eine App nicht!
Die Viren schwirren stundenlang in der Luft umher und können einige Tage auf Oberflächen "überleben" dann darfst du also nirgendwo mehr hin wo mal ein Infizierter war! Und die natürlichen Strömungen der Luft tun ihr weiteres, Klimaanalagen in Firmen / Geschäften usw. ihr weiteres! Alles unter FFP2 Masken schützt auch nicht wirklich... Gummihandschuhe, die in 95% der Fälle falsch angewendet werden und das Hautklima erst richtig empfänglich für die Viren machen...

https://weather.com/de-DE/wissen/mensch/news/2020-03-22-neues-forschungsexperiment-wie-sich-atemluft-beim-husten-verbreitet
zeigt sehr schön was selbst noch durch Masken raus geht (und natürlich auch rein) Mal über Partikelgröße/Virengröße nachdenken! In ner wirklichen Vollschutzmaske will keiner rumlaufen, wer beruflich sowas benötigt kann die ein Lied von singen wieso!

in Lebensmittelgeschäften wird ein riesen Aufwand gemacht, wo ich mich wenn es hochkommt mit ein paar Dutzend Leute mal 30 Minuten aufhalte, aber 8h Arbeit in Firmen mit hunderten Leuten, wo man auch die "Hygieneorte" miteinander teilt ist ok...

Und im nächsten Jahr mit der "Grippewelle" dann das Ganze wieder von vorne?
[re:1] Blackcrack am 15.04. 10:26
+ -2
@serra.avatar: hmmmmm... Tests.. ich sitz hier daheim hinter meinem UHD ..
und hau mich hin und wieder auf's bett und Warte daß ich ne Umschulung bekomm.. weil mich's grad getroffen hat, als ich zum letzten mal in meinem Actuell umgeschulten Job arbeitete mit absolut beschissenen Chefs.. und das ich dann mit sicherheit nichtmehr ausführe, sondern jetzt mal versuch das zu machen, was ich seit jahren mach.. mal sehen obs klapt.. aber jetzt wieder zum thema zurück zu kommen... Tests für Corvid-19 ... ich warte schon, bis mal in Joyn oder im Antenne1 gesagt wird, "Sie können sich ein Testpack in Ihrer Örtlichen Apoteke kosten frei holen um sich selbst zu testen" oder so was ähnliches.. nichts, aber auch gar nichts höre ich in dieser Richtung.. was ich sehe, ist, so wie Dirk Müller(Mr.Dax) daß plötzlich Covid-19 als schuldige hingestellt wird, das wir in die Rezession kommen und nicht die eigentlichen, wenn wir ein bisschen die Augen und Ohren auf machen sowie auf das "rauschen" hören was durch die Informationen gehen.. ohne zu übertreiben.. bekommt man einiges mit.. was mit dem ganzen einher geht und warum aus dem covid-19 dann auch eine Pandemie gemacht wird.. daß man einen Grund hat den man hin und her schieben kann und viele Redakteure und Reporter machen genau das mit Ihrem Halbwissen, was auch im Grunde geplant wird.. oder schon worden ist.. also was soll der Geiz.. die zeit ist um, lasst uns raus gehen sehr geehrte Parlamentarier, denn die Schweine "des Bauernhofs der Tiere" haben es doch schon gerichtet.. zum Untergang.. mal sehen was danach kommt.. wird interessant.. wir alle sollten schauen, dass wir es wenigstens in Richtung Bio Energie hinbekommen und nicht mehr von anderen Staaten wegen dem Öl abhängig sind.. Kunstoff aus Biomaterialien.. ich hab letztens Teller und Gabeln aus Reis-Stroh gesehen, Hammer was alles geht, wenn man nur will.. Tüten aus Gras, also das wo die Kühe futtern, nicht das was man raucht *bg* Oder Tatsächlich Hanf.. Hosen und Hemden aus Hanf.. was sogar besser ist als aus Baumwolle.., da Hanf die Bakterienbildung ein wenig mehr unterdrückt, haltbarer ist und so weiter.. Es gibt tatsächlich recht viel neue Techniken die wir nutzen sollten und verdammt innovativer ist in Sachen Umweltschutz..
Also, lasst Euch nicht verarschen, Covid-19 ist ne Krankheit , ist aber noch lang kein Grund der Rezession, die hat sich schon lange vor Corvid-19 angespannt.. wie gesagt, schaut euch die letzten Youtube-Videos vom Dirk an (Dirk Müller Mr.Dax).

Also, atmet Tief und lebt lang !
liebe Grüße
Blacky

Und wenn man hin scheidet, früher hat man zwischen 35-43 Jahren gelebt, heut geht es uns so gut, dass wir bis zu hundert werden im Durchschnitt..
[re:3] 0711 am 14.04. 20:22
+2 -2
@feuerlocke: Als der staat irgendeine app auf den geräten bräuchte...
[o2] TobiasH am 14.04. 19:01
Was bringt einem die App eigentlich? 99% der Treffer dürften falsch positiv sein.. Denn nur weil ich in die Nähe zu einem Corona Infizierten gekommen bin, heißt es nicht, dass ich auch Kontakt mit ihm hatte. Das schürt nur noch mehr Panik in der Bevölkerung und überlastet die Krankenhäuser, weil jeder Hansel an meint, er hätte Corona..
[re:1] topsi.kret am 14.04. 19:25
@TobiasH: Du brauchst auch keinen Kontakt zu haben. Das reicht, wenn der 5 Sekunden vor Dir die Rolltreppe benutzt hat.
[re:2] Tschramme86 am 14.04. 19:40
+3 -2
@TobiasH: Warum bist du denn direkt so negativ eingestellt? Frag dich doch stattdessen, wie so eine App aufgebaut sein müsste, damit das, was du da als schlechte Funktionsweise beschreibst, *nicht* passiert. Denn das muss doch der Anspruch an so eine App sein, sonst hilft sie niemandem, das ist richtig.

Ich habe gelesen, dass hinter so einer App schon eine gewisse Intelligenz stecken soll. Man ist nicht direkt eine Kontaktperson, wenn man bloß mal ganz kurz in der Nähe einer infizierten Person war - bloß weil man mal kurz einen ähnlichen Standort hatte. Aber wenn man über mehrere Minuten einen ähnlichen Standort teilt, dann steigt die Chance natürlich, dass es sich um einen echten Kontakt handelt. Noch mehr steigt die Chance, wenn es über einen gewissen Zeitraum ein gleiches Bewegungsmuster ist, man sich also mit der Person bewegte.

Außerdem heißt das ja nicht, dass in der App einfach bloß ein Popup erscheint, sobald rauskommt, dass du dich in der Nähe einer infizierten Person aufgehalten hast. Klar, dann würden viele einfach zum nächsten Arzt rennen.
Wenn eine Person positiv getestet wird, dann hilft die App zuallererst mal, das eigene Bewegungsmuster sehr genau erfasst zu haben und mit den Gesundheitsbehörden zu besprechen. Da fallen sicher direkt einige potentielle Kontaktpersonen raus, z.B. weil man direkt sagen kann, dass man zu jenem Zeitpunkt alleine im Auto saß und andere Personen in der Nähe nur zufällig die gleiche Position/Bewegung hatten, weil man eben hintereinander im Feierabendstau stand. Oder man wird sich erinnern, dass man da zwar an dieser Tankstelle war, aber kontaktlos am Nachtschalter bezahlt hat und deshalb Kontakt mit dem Kassierer ausgeschlossen werden kann. Außerdem ist ja die Hoffnung, dass es nicht so viele mögliche Kontakte geben wird, weil man sich ja hoffentlich an die Regeln hält und möglichst viel zu Hause ist.
Und die dann noch verbleibenden Kontaktpersonen, bei denen die Ärzte/Behörden aufgrund der Daten + Angaben einen Kontakt für wahrscheinlich halten, werden dann sicherlich auch erstmal direkt vom Gesundheitsamt kontaktiert. Und je nach Situation wird dann entweder ein Test angeordnet oder weitere Vorsichtsmaßnahmen, wie z.B. Quarantäne.
Quasi das Vorgehen, wie es auch im Moment schon gemacht wird, wenn Kontaktpersonen bekannt sind. Nur dass es mit Hilfe der Daten jetzt leichter und schneller möglich sein wird, diese erstmal zu identifizieren.
[re:1] TobiasH am 14.04. 20:07
+3 -3
@Tschramme86: Was ich so von der App gehört habe ist, dass gar keine Standortdaten getrackt werden, da es ja nicht den Datenschutzanforderungen entsprechen würde. So wie ich es verstanden habe, wird lediglich die Bluetooth-Funktion genutzt, welche den Abstand zu anderen Geräten misst. Daher ist ein nachträgliches Bewegungsmuster gar nicht einsehbar.
Und dein letzter Absatz macht für mich keinen Sinn. Die App soll ja gerade dazu beitragen, dass man die Regeln wieder lockern kann und die Menschen wieder ihrer Arbeit nachgehen können.
[re:3] 0711 am 14.04. 20:23
+3 -2
@TobiasH: richtig angewendet kannst du so halbwegs zuverlässig sagen ob ein test bei dir lohnt. Das ist keine panikmache sondern prävention.

Viele Krankenhaus Teststationen sind weit entfernt von überlastet
[o3] GTX1060User am 14.04. 19:25
+6 -7
Ja mehr Kontrolle, jetzt hat der Staat fast was er will ;-)
[o4] d7pe am 14.04. 19:33
+2 -
Bin mir da auch recht unschlüssig, habe aber zum Glück auch noch ein "Featurephone", falls die Äpp Pflicht werden sollte. Technische Aufklärung tut Not, was das Gedöns konkret bringen soll, und v.A. wie und warum.
[re:1] d7pe am 14.04. 19:44
+4 -
@d7pe: Es dürfte IMHO auf eine Dauerübewachung hinauslaufen, da die Inkubationszeit bis zu 14 Tagen ist. Werden die 14 Tage alten Daten dann tatsächlich nach dem FIFO-Prinzip gelöscht oder "vorsichtshalber" doch noch weiter "aufbewahrt"? Z.B. für die 2. Welle?

Wird echt noch sehr spannend...
[re:2] Dr. Mabuse am 16.04. 13:04
+ -
@d7pe: Ja z.B. muss dann die Frage geklärt werden, kauft der Staat mir dann ein Smartphone wenn diese App tatsächlich Pflicht werden sollte? :)
[o5] DRMfan^^ am 14.04. 20:09
+1 -3
Es ist kein Wunder, dass die Älteren am wenigstens stört. Sie sind in der Regel weniger unterwegs und haben, so sie überhaupt ein Smartphone besitzen, darauf zumeist keine oder sehr wenige vertrauliche Informationen gespeichert. Wer mehr schützenwerte Informationen auf dem Smartphone hat ist vorsichtiger, was er dort installiert.

Ich selbst finde die Idee zur App toll, auch wenn sie sich in Details bzgl Datenschutz noch verbessern ließe, soweit ich das bisher verstanden habe.
[o6] 0711 am 14.04. 20:23
+1 -5
Bin eh gegen eine freiwillige app lösung, entweder macht man ein bundesweites komplettes tracking aller oder man lässt es sein. Könnte mit beidem leben
[o8] Asterix1 am 14.04. 21:21
+4 -6
Die Regierug fährt die Bürger und Europa sowieso vor die Wand.
[re:1] d7pe am 14.04. 22:03
+5 -1
@Asterix1: Danke für die vielen und sehr überzeugenden Argumente!
[o9] BartHD am 14.04. 21:21
+7 -4
Wer sich den Trojaner freiwillig installiert, hat von Snowden leider nichts, aber auch garnichts gelernt.
[re:1] PeterZwei am 15.04. 08:16
+5 -
@BartHD: Ich habe das Gefühl, dass du nichts von Snowden gelernt hast.

- Deine Kommunikation wird überwacht. An Internetknoten, in Switches, in Backups in der Cloud.
- Facebook, Google und Co kennen die besser als deine Mutter.
- Jede App die Zugriff auf deine Fotos mit Standortdaten kann nachvollziehen wo du warst.
- Dank Vorratsdatenspeicherung kann man nachvollziehen welche Seiten du besucht hast
- Dank Funkzellenabfrage kann man schauen wo du gewesen bist
- Deine Wetterapp verkauft deine Standortdaten

Wenn du nicht getrackt werden willst dann solltes du das mit dem Internet und Smartphone lassen.

Wie diese Corona-App aussieht und was sie konkret macht weiß man noch nicht. Das könnte man aber Opensource und Datensparsam umsetzen.

Und die braucht keiner um mehr über dich zu erfahren. Dafür können sie einfach Google/Facebook/Amazon oder deinen Internet und Mobilfunkprovider fragen.
[re:1] sunrunner am 15.04. 08:41
+2 -
@PeterZwei: Aber...aber....der böse Staat....
Ja, ich stimme dir voll und ganz zu. Jede App, die Zugang zu deinem Dateisystem hat kann dich Tracken. Es braucht kein GPS, keine Funkzellenüberwachung. Einfach über die Geotags deiner Fotos. Alles schon getestet und sogar schon einmal selbst programmiert.
Wer in der heutigen Zeit nicht verfolgt werden möchte, soll sich bitte kein Handy (Ja, auch ein altes Nokia 2210 kann verfolgt werden) oder Smartphone zulegen. Und Zuhause bitte auch kein Internet oder nur über Onion/Tor browsen, mit VPN über einen Roaming anbieter. :D

Es ist keine Frage des "OB" sondern nur des "WER" einen Verfolgen kann.
[re:1] beeelion am 15.04. 11:48
+ -1
@sunrunner: Du bist ja ein Schlaule ;-D
Was meinst Du, wie OHNE GPS / / STANDORTFREIGABE Geotags in Deine Fotos kommen? /facepalm
[re:1] sunrunner am 16.04. 07:55
+ -
@beeelion: Man kann Zugrifsrechte pro app freigeben.
Ich kenne tatsächlich viele, die GPS bzw Standortfreigabe für z.B. Facebook deaktiviert haben, aber immer GPS an haben für Pokemon Go oder einfach aus bequemlichkeit.
Und das werden vermutlich sehr viele sein.
Und genauso gehe ich davon aus, dass User, die so etwas machen in Ihren Einstellungen das GeoTagging nicht deaktiviert haben.
Dass komplett ohne GPS das GeoTag wegfällt ist mir schon klar, aber wie gesagt, viele sind dafür zu bequem.
[re:2] gamingmind am 15.04. 11:39
+ -
@PeterZwei: Es geht ja nicht nur um die Standortverfolgung, sondern dass gewisse Behörden sich den Quellcode um jeden Preis besorgen werden und ihn gründlich auf seine Schwachstellen untersuchen werden um gezielt das Smartphone zu knacken und die Rechte auf diesem zu eskalieren, dann hat der Staat nicht nur deine Standortdaten sondern z.B. auch deine Fotos. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber mich würde es ehrlich gesagt auch nicht wundern, ich bezweifle dass es noch kein Gespräch bei den Geheimdiensten gab, die RKI App auszunutzen
[10] ghost-dog am 14.04. 21:23
+1 -2
Einmal von Sinn und Unsinn der App abgesehen finde ich es aus hygienischen Gründen bedenklich wenn man sein Smartphone in Zeiten von Corona immer bei sich trägt und benutzt.

Die wenigsten werden ihr Smartphone nach einer Nutzung im Freien, z.B nach einem Einkauf desinfizieren. Da bringt es auch herzlich wenig sich die Hände zu waschen wenn man während eines Einkaufs und dann danach wieder zu Hause auf seinem Smartphone rumtascht und in der Nase bohrt.
[re:1] d7pe am 14.04. 22:20
+1 -1
@ghost-dog: Man kann sein Smartphone immer bei sich tragen, **ohne** es benutzen zu müssen!

Das geht, echt wirklich, ich schwöre!EinsElf

Dann zuhause - mit gewaschenen Pfoten - nachschauen, was "Mann" auf FB/Insta/DrivebyFux/Twitter verpasst hast, geht Alda!

Ein IQ über der Körpertemperatur ist bisweilen ganz nützlich ;-)
[re:1] ghost-dog am 15.04. 07:19
+ -
@d7pe: Es freut mich für dich und den Rest der Weltbevölkerung, das einsichtige Menschen wie du ihr Smartphone außerhalb der eigenen vier Wände nur spazieren tragen.
[11] bigspid am 14.04. 21:58
+1 -1
Na solange dieses Ding nicht abschaltbar ist, werd ich eben kein iOS Update mehr installieren. Dann geh ich eben wieder auf Jailbreaks etc. mit Custom ROM.
Und wenns mal genügend Untersuchungen dazu gab und es von unabhängigen Quellen als datensicher bestätigt wird, dann werd ich wieder normal updaten.
[re:1] d7pe am 14.04. 22:31
+1 -2
@bigspid: Wow, so cool wie Du sollten 100%ig ALLE sein: Den Anderen IMMER den Vortritt lassen!

Trumps Proktologen sind es sicher schon. Auch Du?
[re:1] bigspid am 15.04. 00:24
+1 -1
@d7pe: Ich überlasse in diesem Fall den IT Experten sehr gerne den Vortritt und lerne dann aus deren Urteil. Denn in der Hinsicht hab ich keine ausreichende Expertise, um es selbst ausreichend beurteilen zu können. Das hat nichts mit cool zu tun, ich lad mir nur sicher nicht die nächste potentiell große Sicherheitslücke freiwillig runter.

Du bist deinem Kommentar nach also auch so jemand, der lieber blind irgendwo rein stürzt, anstatt lieber auf einen Testbericht zu warten. Und immer einen "coolen" Spruch auf Lager. Wünsch dir noch alles Gute zum 16. Geburtstag.
[12] noComment am 15.04. 01:03
+3 -1
Wichtiger wäre Tragepflicht für Schutzmasken in der Öffentlichkeit und genügend Abstand halten (auf Sicht und nicht nach Funkzellenschätzmethoden).
[re:1] Paradise am 15.04. 14:29
+ -
@noComment: Ich stehe zur Zeit 13 Stunden beim Aldi. Das mit dem Abstand bekommen die Meisten nicht hin. Scheint verdammt schwer zu sein an der Kasse an so einer Linie auf dem Boden stehen zu bleiben.

Die meisten Probleme gibts mit Älteren (der Risikogruppe). Rein aus trotz wird sich nicht an Anweisungen (bin immer Freundlich) gehalten. Samstag sollte jeder einen Wagen nehmen und schon um halb acht drohte mir so ein Opa: Mach dich da jetzt weg sonst tret ich dir in den Arsch.

Aber es gibt zum Glück auch Menschen die sind genau andersherum. Welche die sich bedanken und ich bekam Trinkgeld, Schokolade und ein Päckchen Zigaretten geschenkt.
[13] marcol1979 am 15.04. 08:35
+1 -1
"Somit bilden 56.1 Prozent der Bundesbürger das Lager, dass eine Nutzung solcher Lösungen befürwortet."

Schon erschreckend wie die kurze Dauerbeschallung in den Medien zum Erfolg von Gehirnwäsche taugt.
Schon nach so kurzer Zeit sind mehr als 50% bereit ihren Popo dem Merkel-Regime ohne Nachfrage hinzuhalten.
Vor allem die Alten, aber die sind das scheinbar ja noch von "früher" gewohnt.
[re:1] Aerith am 15.04. 11:22
+ -
@marcol1979: Hat weniger mit den Medien als mit der Angst vor der Krankheit zu tun. Das macht die Menschen empfänglich und Risikobereit.
[re:1] rallef am 15.04. 16:50
+ -
@Aerith: Man könnte es auch mit Vernunft begründen anstatt mit Angst... wenn man will...
[re:1] Aerith am 15.04. 18:35
+ -
@rallef: In einer idealen Welt, ja. Wäre so eine Application überhaupt kein problem.
Wir leben aber nicht in einer Welt bei der Regenbögen aus Einhörnerhintern entspringen, sondern in einer Welt mit korrupter Politik und machtgierigen Menschen, die alles tun um diese Macht zu behalten. Also ist etwas Wachsamkeit leider nötig.
[14] Aerith am 15.04. 08:35
+ -1
Na dann viel Glück dabei einen Menschen wie mich, der kein mobiles Internet hat & braucht zu tracken. :D
[15] devastator am 15.04. 08:54
+1 -1
Also ich habe mir einiges angehört über die Tracking-App. Bei mir kommt die nicht auf das Handy. Und alle die ich kenne, sind der gleichen Ansicht.
[16] Andre Passut am 15.04. 13:55
+ -
Man wird ja nicht gezwungen es zu installieren, da es auf freiwillige Basis ist, weshalb ich es auf jeden Fall nicht installiere.
[17] Eisman0190 am 15.04. 18:58
+ -
Ganz tolle Sache , sollte jeder auf seinem Handy haben.
Damit mein Handy sich nicht einen Virus einfangt und krank wird liegt es immer zuhause neben dem Festnetztelefon.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture