X

Doom Eternal hat alleine auf Steam 700.000 Exemplare verkauft

Die Rückkehr des Kult-Shooters Doom kann nur mit glorreich umschrie­ben werden, das Spiel hat nicht nur Bestnoten in den Kritiken bekommen, sondern verkauft sich auch exzellent. Nun wurde bekannt, dass Doom Eternal so gut läuft wie schon lange kein Spiel.
31.03.2020  15:14 Uhr
Doom hat seine Ursprünge auf dem PC, das id Software-Spiel gilt als Quasi-Erfinder und Weg­be­rei­ter des Shooter-Genres. Da ist es nur wenig überraschend, dass die treue Fan­ge­mein­de sich regelrecht auf Doom Eternal gestürzt hat. Denn alleine auf Steam konnte man laut PlayTracker in der ersten Woche der Verfügbarkeit mehr als 700.000 Stück des dä­mo­ni­schen Shooters verkaufen. Das ist sicherlich eine Folge der aktuellen Coronavirus-bedingten Selbstisolation, für Gamer gibt wohl kaum eine bessere Ablenkung, als die doppelläufige Shotgun gegen die Horden der Hölle einzusetzen.

Doom Eternal - Neuer Trailer stimmt auf den baldigen Release ein
videoplayer01:41

Piraterie-Panne wohl mit wenig Auswirkung

Interessant sind die ausgezeichneten Verkäufe allerdings auch aus einem anderen Grund: Denn Bethesda bzw. id Software haben sich zur Veröffentlichung eine Panne geleistet und den Crack zur mit Denuvo gesicherten Version praktisch selbst mitgeliefert. Das hatte zur Folge, dass die Schwarzkopie wohl schneller bereitstand als üblich bzw. als es den Machern recht war.

Gleichzeitig kann man aber auch aufgrund der ausgezeichneten Zahlen nun sehen, dass sich das Spiel auch so bestens verkauft. Nun kann man sicherlich spekulieren, ob Bethesda nicht noch mehr verkauft hätte, wenn der Kopier­schutz noch intakt wäre. Und dennoch kann man wohl auch feststellen, dass sich die meis­ten Kunden für die Piraterie-Versionen gar nicht interessieren.

Zu den Konsolenverkäufen hat PlayTracker keine so genauen Zahlen, man schätzt aber, dass sich Doom Eternal auf der Xbox One und der PlayStation 4 jeweils zwischen 250.000 und 400.000 Mal verkauft hat.

Siehe auch: Doom Eternal - Den "Crack" liefern Entwickler aus Versehen selbst mit
Verwandte Themen
Doom
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture