Online-Shops aus Dänemark und Kanada haben sich dazu entschlossen, schon jetzt mit dem Vorverkauf der PlayStation 5 zu beginnen. Erste Preise und ein potenzieller Starttermin der PS5 werden genannt, obwohl sich Sony noch nicht zum Preis der Konsole geäußert hat.
Trotz umfangreicher technischer Details, die zur Next-Gen-Konsole PlayStation 5 kommuniziert wurden, bleiben das Design, der Preis und das genaue Release-Datum weiterhin ein Geheimnis. Bisher gab Sony lediglich bekannt, dass man die PS5 zur Weihnachtszeit im vierten Quartal 2020 in den Handel bringen wird und somit das gleiche Zeitfenster anpeilt, wie der Konkurrent Microsoft mit seiner Xbox Series X. Dennoch gibt es bereits erste Händler, die sich zu den PS5-Kosten äußern und sogar über die angepeilte Verfügbarkeit sprechen.
Unbestätigte Preisangaben zwischen 358 bis 935 Euro
Seit wenigen Tagen sorgt vor allem der dänische Online-Shop von Føtex für Sprachlosigkeit unter Gamern, da hier die kommende PlayStation 5 zur Vorbestellung für 6989 Kronen gelistet wird. Umgerechnet würde die neue Konsole also mit 935 Euro zu Buche schlagen. Die voraussichtliche Veröffentlichung gibt der Händler für den November 2020 an, während die Lieferung der PS5 am 1. Dezember erfolgen soll. In Kanada hingegen startet Play N Trade in den Vorverkauf, welche vorerst 559 kanadische Dollar aufrufen, die derzeit in etwa 358 Euro entsprechen.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich bei beiden Einträgen um erste Platzhalter handelt und der Preis nach offizieller Bekanntgabe seitens Sony nachträglich angepasst wird. Blickt man nahezu sieben Jahre zurück, ging die PlayStation 4 (PS4) im November 2013 für 399 Euro an den Start, womit man die 499 Euro teure Xbox One einst unterbot und sich somit direkt zum Release einen preislichen Vorteil verschaffen konnte. Ob Sony eine ähnliche Strategie auch mit dem Launch der PlayStation 5 (PS5) verfolgt ist unklar, da auch die Xbox Series X mit einer offiziellen Preisangabe auf sich warten lässt.