X

Telekom & Verdi schaffen Tarifabschluss per Videochat in Rekordzeit

Ein Kontaktverbot bedeutet noch lange nicht, dass sich ein Konzern­vor­stand nicht auf Tarifverhandlungen einlassen muss. Per Videokonferenz hat die Gewerkschaft Verdi gestern eine Regelung mit dem Management der Deutschen Telekom vereinbart.
27.03.2020  12:42 Uhr
Der neu abgeschlossene Tarifvertrag gilt für rund 60.000 Mitarbeiter des Tele­kom­mu­ni­ka­tions­kon­zerns. In diesem wurde unter anderem festgelegt, dass es einen Ausschluss be­triebs­bedingter Beendigungskündigungen bis zum Jahresende 2023 gibt. Dies gilt zumindest für die meisten Tochtergesellschaften des Gesamtkonzerns. Auf eine Eskalation wollte es angesichts der aktuellen Lage wohl keine Seite ankommen las­sen. Das Ergebnis lag daher in der Rekordzeit von einer Woche vor. Verbesserungen gibt es dabei nicht nur für die festen Beschäftigen des Unternehmens, sondern auch für zahl­rei­che Auszubildende und Studierende in dualen Studiengängen. Laut der Vereinbarung bekommen Telekom-Mitarbeiter ab Juli zwischen 2,6 und 3 Prozent mehr Lohn, ein Jahr später soll es dann noch einen Zuschlag von 2 Prozent geben. Die stärksten Steigerungen haben dabei die niedrigsten Gehaltsklassen zu erwarten.

Mehr für den Nachwuchs

Mehr Geld werden auch die Auszubildenden und Dual-Stu­die­ren­de bekommen. Deren Vergütung steigt zu den gleichen Stichtagen um jeweils 40 Euro. In diesem Juli wird außerdem die Unter­halts­bei­hilfe um 20 Euro auf dann 270 Euro an­ge­ho­ben. Die Verhandlungspartner ver­ein­bar­ten außer­dem eine zügige nachgelagerte Ei­ni­gung zur Überarbeitung der Fahrt­kos­ten­re­ge­lung für Studierende.

Mit Blick auf die aktuelle Situation in der Corona-Krise wurden auch Regelungen zur Umsetzung von Kurzarbeit vereinbart, die je nach dem Verlauf der Pandemie erforderlich werden kann. Der Konzern wird in diesem Fall unter an­de­rem arbeitgeberseitige Zuschüsse zum Einkommen leisten. Der nun getroffenen Ei­ni­gung müssen noch einige Gremien der Gewerkschaft zustimmen, was aber im We­sent­li­chen eine Formalie sein dürfte.

Siehe auch:

Verwandte Themen
Telekom
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture