X

Neuestes Windows 10-Update macht Probleme bei der Installation

Vor gut zwei Tagen hat Microsoft ein neues Update für alle Windows 10-Nutzer freigegeben, dieses hat die Nummer KB4541335. Die Aktuali­sie­rung bietet zwar keine bahnbrechenden Neuerungen, bei der Installation berichten aber einige Nutzer über Probleme.
PC Games
27.03.2020  11:38 Uhr
Bei KB4541335 handelt es sich um ein optionales Update, das diese Woche veröffentlicht und auf Wunsch über Windows Update heruntergeladen und installiert werden kann. An Bord sind hier keine sicherheitsrelevanten Fixes, sondern "nur" normale Feh­ler­be­he­bungen. Das Ausmerzen dieser Fehler kann aber durchaus wünschenswert oder sogar ersehnt sein, denn gefixt werden etwa Probleme beim Drucken auf eine Dokumentfreigabe oder Per­for­mance-Einbrüche beim Abspielen von per Digital Rights Management geschützten Inhalten.

Update führt zu System-Abstürzen

Doch es gab recht bald Berichte von Nutzern im Feedback Hub von Microsoft, dass sie nicht in der Lage seien, das Update zu installieren. Betroffen sind hier vor allem die Version 1903 und Version 1909. Es kommt dabei zu diversen Fehlermeldungen (u. a. Error 0x800f0831), ein Hinweis klärt Betroffene auf, dass es "Probleme bei der Installation einiger Updates" ge­ge­ben habe, man werde es aber zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen.

Das ist nicht alles: Wie Windows Latest schreibt, berichten einige Nutzer auch über Sys­tem-Abstürze bzw. nicht länger reagierende Programme während der Installation der Updates.

Als Workaround kann man ein so genanntes Inplace Upgrade durchführen, dabei wird das Betriebssystem zur Fehlerkorrektur per Media Creation Tool "drüber installiert", man kann KB4541335 auch über den Microsoft Update-Katalog bekommen und den Fehler so manuell beseitigen. Die vielleicht einfachste Lösung ist es, das Update vorerst auszulassen, denn das hindert Windows 10 nicht, dennoch essentielle Sicherheitsupdates zu erhalten.

Verwandte Themen
Windows 10
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture