X
Kommentare zu:

Solarenergie wird durch Graphen-Schicht extrem effektiv eingefangen

[o1] DRMfan^^ am 26.03. 11:10
+6 -1
Schön wäre ein Vergleichswert bisher verwendeter Materialien, damit man den "enormen Gewinn" einordnen kann ...
[re:1] Gispelmob am 26.03. 13:20
+1 -2
@DRMfan^^: bisherige Solarzellen haben einen Wirkungsgrad von ca. 20-25 %. Wenn das Verfahren jetzt 30% schafft wäre es schon eine enorme Steigerung.
[re:1] ceDon am 26.03. 15:50
+6 -1
@Gispelmob: solar-anlagen und photovoltaik-anlagen sind 2 paar schuhe. photovoltaik-anlagen (zur stromerzeugung) werden umgangssprachlich oft falsch als solar-anlagen/solarzellen bezeichnet. diese haben aktuell, wie du schon erwähnt hast, etwa 20-25 % wirkungsgrad.

im artikel geht es um solar-anlagen. zitat aus dem text: "Ein Einsatzgebiet ist naheliegenderweise die Erwärmung von Heiz- und Nutzwasser".

quelle vom solaranlagen-portal:

"Der maximale Wirkungsgrad wird erreicht, wenn der Absorber und die Umgebung die gleiche Temperatur haben. Je wärmer der Absorber im Vergleich zur Umgebung wird, umso schlechter ist der Wirkungsgrad von Solarthermie.

Dieser wird auch als der "optische Wirkungsgrad" bezeichnet und liegt durchschnittlich zwischen 70 und 85 Prozent.

Ein Beispiel: Wenn der Absorber durchschnittlich eine Temperatur von 40 Grad Celsius hat, und die Außentemperatur 20 Grad beträgt, wird bei Anwendung einer speziellen Formel ein Solarthermie Ertrag von rund 580 Watt pro Quadratmeter erreicht. Diese Leistung entspricht einem Wirkungsgrad von 72 Prozent."
[o2] TomW am 26.03. 21:22
+ -1
Gibt es eigentlich irgendwas, was Graphen nicht kann?
[re:1] ceDon am 26.03. 23:40
+4 -1
@TomW: ganz spontan würd ich sagen. kartoffelsalat ;-)
oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture