Innovationen auch beim Brief
Neu ist außerdem, dass sich die Optionen zur Sendungsverfolgung bald auch auf den Briefbereich erstrecken. Über eine Kooperation mit dem Online-Konzern United Internet bekommen dessen Kunden hier die Option einer Vorab-Benachrichtigung. Im Briefzentrum wird dafür dann ein Foto der Vorderseite des Briefes angefertigt, das dann automatisch in den hinterlegten GMX- und Web.de-Postfächern landet. So kann der Anwender bereits vorab sehen, von wem er bald Post bekommt - vorausgesetzt natürlich, dass die Absender-Adresse mit vorn auf dem Brief steht. Ab dem kommenden Jahr will die Post den Service auf Wunsch auch auf die Inhalte der Briefe ausdehnen.Eine besondere Innovation bringt die Post außerdem bei der Bezahlung der Briefzustellung. Die klassische Briefmarke hat heute kaum noch jemand auf Vorrat und Postfilialen warten nur selten mit günstigen Öffnungszeiten auf. Das Frankieren wird nun aber extrem einfach: In einer zugehören App muss der User nur noch das entsprechende Porto entrichten. Im Gegenzug bekommt er dann einen Code angezeigt, der handschriftlich rechts oben auf den Umschlag geschrieben wird und die Briefmarke ersetzt. Möglich soll das ab Ende 2020 sein.
Siehe auch: DHL nimmt Paket-Preiserhöhung zum 1. Mai zurück