X

Steve Wozniak irritiert mit "Scherz", er wäre Coronavirus-"Patient Zero"

Apple-Co-Gründer Steve Wozniak ist ein gern gesehener Talkshow-Gast und Interview-Partner, der 69-Jährige genießt die Aufmerksamkeit sicherlich auch. Doch "Woz" ging nun auf Twitter aus Sicht vieler zu weit, denn er machte einen unpassenden Scherz zum Coronavirus.
03.03.2020  12:10 Uhr
Wer Steve Wozniak auf Twitter folgt, der bekam gestern wohl zunächst eine Schrecksekunde: Denn die Apple-Legende schrieb, dass er gerade mit seiner Frau Janet in einer Klinik sei, um deren "schlimmen Husten" zu checken. Dieser habe bereits am 4. Januar begonnen, und zwar kurz nachdem die beiden aus China zurückgekehrt sind, so Wozniak. Er meinte weiter, dass die beiden beim Coronavirus "Patient Zero" in den USA sein könnten. Das hat zunächst Sorge um den Gesundheitszustand der Wozniaks ausgelöst, schnell gab es aber Verwunderung an dieser "Geschichte". Denn eine zwei Monate lange Infektion mit Covid-19 wäre zumindest ungewöhnlich, um nicht zu sagen, dass sie ausgeschlossen ist.


Zwar zählt neben Fieber und Kurzatmigkeit auch Husten zu den Symptomen der in durchschnittlich rund zwei Prozent der Fälle tödlich verlaufenden Erkrankung, die maximale Dauer der Infektion beträgt aber zwei Wochen. Es ist also ausgeschlossen, dass Wozniak und Gattin das Coronavirus zwei Monate mit sich herumschleppen.

Das hat auch die Untersuchung von Janet Wozniak ergeben: Denn wie USA Today berichtet, hat die Frau von Woz "nur" eine Nebenhöhlenentzündung, von Coronavirus kann also keine Rede sein.

Schlechter "Scherz"

Steve Wozniak hat für seinen Tweet aber viel Kritik einstecken müssen. Denn viele warfen ihm vor, billig nach Aufmerksamkeit zu angeln und so auch zur Panik und der Verbreitung von Falschinformationen beizutragen. Gegenüber USA Today erklärte er später, dass das als Scherz gedacht war. Den hätte er aber wohl besser lassen sollen, das ist zumindest das Fazit in den Medien sowie auf Twitter. Denn dort waren die wenigsten Antworten freundlich.
Verwandte Themen
Coronavirus Steve Wozniak
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture