X

Laurene Powell Jobs will nichts vererben und 24 Mrd. Dollar spenden

Laurene Powell Jobs, Witwe des Apple-Gründer Steve Jobs, hat bestätigt, dass sie ihr Vermögen von rund 24 Milliarden Dollar nicht an ihre Kinder vererben wird. Da sie die Anhäufung von riesigem Reichtum für gefähr­lich für die Gesellschaft hält, wird das Vermögen gespendet.
01.03.2020  08:32 Uhr
In einem Interview mit der New York Times sprach Laurene Powell Jobs über die Ver­ant­wor­tung, die ihr Familien-Vermögen mit sich ge­bracht hat. Die Witwe von Steve Jobs ist der­zeit auf Platz 35 der reichsten Menschen welt­weit, etwa 24 Milliarden Dollar ist das Ver­mögen mittler­weile wert. Ein großer Anteil stammt aus den Disney- und Apple-Aktien ihres Mannes.
Steve Jobs tot
Steve Jobs 1955 - 2011


Steve Jobs tot
Steve Jobs (l.) und Steve Wozniak gründeten Apple Inc. mit finanzieller Unterstützung durch Ron Wayne

Das Vermögen des Apple-Gründers werde mit seiner Witwe enden, bestätigte sie jetzt in dem Gespräch mit der NY Times. Ihre Kinder werden eines Tages wahrscheinlich nicht sehr viel erben - denn sie plant, das Geld für wohltätige Zwecke zu spenden. Das Vermögen soll "auf eine Art und Weise verteilt werden, die Einzelpersonen und Gemeinschaften nachhaltig aufrichtet", so Powell Jobs.

Wie sie der New York Times sagte, sei sie nicht an vererbten Vermögenswerten interessiert, und ihre Kinder wissen das seit langem. Auch Steve wollte das nicht, erklärte sie. "Wenn ich lange genug lebe, endet es mit mir", so Powell Jobs.

Gefährliche Anhäufung

Der Hintergrund für diese Einstellung sei zu­sam­men mit dem Reichtum der Familie ge­wach­sen: Sie seien sich einig ge­wesen, dass die An­häufung von riesigem Reich­tum "ge­fähr­lich für die Gesell­schaft" sei. In dem Inter­view ver­weist sie dabei auf Familien wie die Carnegies und die Rocke­fel­lers. "Es ist nicht richtig, dass Einzel­personen eine riesige Menge an Reich­tum an­häu­fen, die Mill­ionen und Aber­millionen an­de­rer Menschen zusammen­genommen ent­spricht", fügt sie hinzu. "Daran ist nichts fair."

Vom Prügelknaben zum Superstar - Steve Jobs' Leben im Überblick
Infografik: Vom Prügelknaben zum Superstar - Steve Jobs' Leben im Überblick

Verwandte Themen
Steve Jobs
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture