Ein verbesserter, räumlicher Surround-Sound wird auch bei Microsofts kommender Xbox Series X eine große Rolle spielen. Laut einer aktuellen Ankündigung könnten die Redmonder mit der PlayStation 5 gleichziehen und einen dedizierten 3D-Audio-Chip verbauen.
Obwohl es in den letzten Wochen vergleichsweise ruhig um die Next-Gen-Konsolen geworden ist, verrät nun die Ankündigung eines Vortrags weitere Features der neuen Xbox. Die Mitte März anstehende Game Developers Conference (GDC 2020) nutzt Microsoft, um interessierte Fachbesucher über aktuelle und geplante 3D-Sound-Funktionen zu informieren. In der Beschreibung der Präsentation, die von Senior Technical Audio Specialist Robert Ridihalgh geleitet wird, ist die Rede von einer dedizierten Hardware-Beschleunigung in Bezug auf den Surround-Sound der Xbox Series X.
Sony und Microsoft konkurrieren jetzt auch beim Surround-Sound
Im Wortlaut erklärt Microsoft: "Die Teilnehmer werden tief in die Entwicklung des Audiodesigns (Project Acoustics) und die Beziehung zur dedizierten Hardware-Beschleunigung auf Xbox-Konsolen der neueren Generation eintauchen." Bisher äußerte sich das Unternehmen noch nicht zu den speziellen 3D-Sound-Eigenschaften der Series X, von denen Experten jedoch seit längerem ausgehen. Den Stein brachte bereits Mark Cerny ins Rollen, der die Audio-Qualitäten der PlayStation 5 im letzten Jahr bereits als neuen "Gold-Standard" beschrieb. Da sich die Ausstattung der Xbox Series X und PS5 stark ähneln, galt es nur als eine Frage der Zeit, bis Microsoft mit einem verbesserten, räumlichen Klang die Werbetrommel rührt.
Sony und Microsoft wollen ihre neuen Spielekonsolen im vierten Quartal dieses Jahres in den Handel schicken. Während die Redmonder das Design der Xbox Series X bereits enthüllt haben, wartet man gespannt auf den Look der PlayStation 5. Beide Unternehmen äußerten sich bisher nicht über den Preis ihrer neuen Systeme und auch der genaue Release-Termin bleibt unbekannt. Fest steht: Spätestens in der Weihnachtszeit 2020 soll die nächste Konsolen-Generation, bestückt mit SSDs sowie Prozessoren und Grafikkarten von AMD, in den Wohnzimmern der Spieler einen Platz finden.