Spielbare Version von Blizzards eingestelltem StarCraft: Ghost geleakt

Witold Pryjda am 17.02.2020 08:51 Uhr
14 Kommentare
In der Regel schreiben wir beim Thema Spiele-Leaks über Titel, die in der Zukunft liegen und gerade entwickelt werden. Aktuell geht es aber um ein Spiel, das bereits vor 18 Jahren angekündigt und Jahre später eingestellt wurde. Der Leak ist aber dennoch ein "Leckerbissen".

Beim Spiel, um das es hier geht, handelt es sich um einen Titel, der bei vielen Kennern der Materie die Augenbrauen nach oben schießen lassen wird. Denn StarCraft: Ghost ist das vielleicht legendärste Spiel von Kult-Entwickler Blizzard, das nicht das Licht der Veröffentlichung gesehen hat. Fast zwei Jahrzehnte nach seiner Vorstellung und dem späteren Verschwinden in einer Schulblade ist nun aber offenbar eine spielbare Version durchgesickert.

StarCraft: Ghost

Laut Kotaku handelt es sich dabei um einen frühen Build für die (erste) Xbox. Die Quelle des Materials und des durchgesickerten Spiels ist bisher nicht geklärt, es bestehen aber kaum Zweifel, dass es sich hier um ein "echtes" StarCraft: Ghost handelt. Vermutet wird jedoch, dass die Version von einem Xbox-DevKit stammt.

Quelle wohl ein DevKit

Ein YouTuber, der ein mittlerweile wieder gelöschtes Video dazu hochgeladen hat, schreibt, dass er eine modifizierte Xbox 360 verwendete, um das Spiel zum Laufen zu bringen und den Clip aufzunehmen. Demnach funktionieren die ersten beiden Missionen aber nicht richtig.



Mittlerweile sind weitere Videos aufgetaucht, sie zeigen ein Spiel, das man als Standardkost für die damalige Zeit bezeichnen kann. Nova, die Protagonistin des Third-Person-Shooters, läuft und ballert sich durch graue Gänge, das ist alles nicht besonders innovativ oder gar aufregend. Und dürfte auch dafür verantwortlich sein, dass Ghost eingestellt wurde.

Das Aus wurde übrigens erst 2014 bestätigt, die lange Zeit zwischen Ankündigung und offizieller "Einstellung" hat zweifellos zum Mythos beigetragen. Es war aber übrigens nicht das einzige Spiel, das Blizzard vorzeitig gecancelt hat, WarCraft Adventures und dem MMO Titan erging es gleich.
14 Kommentare lesen & antworten
Jede Woche neu: Top-News per E-Mail
Folge WinFuture auf Google News
Verwandte Themen
StarCraft
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2022 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies