Märkte sollen kleiner werden
Damit allerdings konnte man im Kern rechnen. Denn der stationäre Einzelhandel hat eben seine Probleme damit, sich gegen den Online-Handel behaupten zu können. Ceconomy versucht zwar sich auch im Netz ein deutlich größeren Standbein aufzubauen, die E-Commerce-Angebote von Media Markt und Saturn legten beim Umsatz allerdings nur um 4 Prozent auf 1,05 Prozent zu. Sie wachsen damit langsamer als der sonstige Online-Handel, so dass hier noch ordentlich Luft nach oben sein sollte.Um im stationären Einzelhandel effizienter zu werden, sollen die Marktflächen zukünftig weiter schrumpfen. Denn wenn ohnehin nicht mehr so viel verkauft wird, kann man sich auch Personal-, Betriebs- und Mietkosten sparen. Ziel ist es, den Durchschnitt der Fläche einer Filiale von aktuell 3000 Quadratmeter auf 1700 bis 1800 Quadratmeter zu reduzieren. Das ist allerdings nicht so einfach, denn oft steckt man in längerfristigen Mietverträgen und auch wenn eine Verkleinerung möglich ist, wären oft teure Umbauten die Folge.
Siehe auch: Media Markt & Saturn: Die besten Schnäppchen-Angebote der Woche