X

Surface Hub 2X:
Neues "Riesen-Display" verspätet oder ganz eingestellt

Nachdem die zweite Surface-Hub-Generation vor knapp zwei Jahren vor­ge­stellt wurde, hat es von offizieller Seite aus keine konkreten Details zur zweiten Variante des "Riesen-Displays" mehr gegeben. Ein neuer Bericht legt nahe, dass das Projekt verspätet ist oder ganz eingestellt wurde.
Microsoft
01.02.2020  11:39 Uhr
Laut Brad Sams wird sich der Surface Hub 2X mindestens verzögern. Vor kurzem hat Mi­cro­soft unter anderem die auf YouTube veröffentlichten Promo-Videos zum Gerät gelöscht. Auf Nachfrage teilten die Redmonder dann nur ausweichend mit, sich auf weitere Funktionen für den Surface Hub 2S zu konzentrieren und die Auslieferung der großen 85-Zoll-Variante vorzubereiten. Vermutlich wurde die Entwicklung des Surface Hub 2X komplett aufgegeben.
Microsoft enthüllt das Surface Hub 2 - und das kann sich sehen lassen
videoplayer02:21

Projekt Aruba wurde bereits eingestellt

Ursprünglich war geplant, dass das 2X-Modell noch in diesem Jahr das Licht der Welt er­bli­cken soll. Im Vergleich zur bereits erhältlichen 2S-Variante besteht damit die Option, mehrere Bildschirme nebeneinander zu platzieren und zu einem großen Display anzuordnen. Dafür sollte eine neue Betriebssystem-Version, Windows Co­re OS, zum Einsatz kommen. Im Dezember 2019 wurde allerdings bekannt, dass an der un­ter dem Codenamen "Aruba" entwickelten Soft­wa­re nicht mehr weitergearbeitet werden soll.

Einsatz von Windows 10X war naheliegend

Daraufhin wurde vermutet, dass auf dem Surface Hub 2X das für mehrere Bildschirme op­ti­mier­te Betriebssystem Windows 10X laufen wird. Es war also naheliegend, dass der Release des Geräts zum gleichen Zeitpunkt wie der Launch von Windows 10X stattfindet. Diese Ver­mu­tung war wohl falsch. Offenbar wurde die Anpassung der Software schlussendlich doch zu aufwendig.

Siehe auch: Surface Hub 2X: Gerät könnte zusammen mit Windows 10X erscheinen
Verwandte Themen
Microsoft Surface
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2023 WinFuture