Videospiel-Pionier Atari will mit namhaften Partnern wie Steve Wozniak ein neues Geschäftsfeld aufbauen: Schon in Kürze eröffnet das erste Atari-Hotel in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona. Es ist das erste einer ganzen Reihe an Atari-Themen-Hotels.
Und es ist scheinbar kein Scherz, sondern dem Atari Interactive-Konzern ernst damit, in Zukunft auch als Anbieter von Übernachtungen in Themen-Hotels Geld zu verdienen. Das erste von acht bereits in Planung befindlichen Hotels ist dabei schon kurz vor der Eröffnung. Laut Atari plane man noch im Frühjahr 2020, das erste Hotel in Phoenix zu eröffnen. Zeitnah sollen dann weitere Eröffnungen in Austin, Chicago, Denver, Las Vegas, San Francisco, San Jose und Seattle folgen.
Partner von Atari ist die GSD-Gruppe. Diese ist dabei für die Planung zuständig und hat die Rechte für den Bau von Atari-Hotels mit Videospielcharakter in den USA erworben. In der Ankündigung heißt es, die "kultige Marke wird mit einem einzigartigen Videospiel-Themenort verbunden". Dabei werden Games für jedes Alter und jede Spielerfahrung angeboten, auch mit neuesten VR- und AR-Technologien.
GSD-Gruppe arbeitet mit Steve Wozniak
Die Entwicklung und das Design der Hotels wird von der GSD-Gruppe und Napoleon Smith III, der als Produzent beim Neustart der Teenage Mutant Ninja Turtles-Filmreihe Erfolge feierte, geleitet. True North Studio, ein führender Immobilienentwickler mit Sitz in Phoenix, arbeitet derzeit mit der GSD-Gruppe und der Wozniak-Innovationsstiftung von Steve Wozniak zusammen daran, das erste Hotel der Marke Atari zu entwickeln. Atari wolle nun als Vorreiter in der Spieleindustrie Pionierarbeit für ein "aufregendes neues Konzept" werden, heißt es weiter.
"Ein einzigartiges Unterkunftserlebnis, das die kultige Marke mit einem einzigartigen Videospiel-Themenbereich verbindet" soll geschaffen werden. Ausgewählte Hotels werden zudem über hochmoderne Veranstaltungsorte und Studios verfügen, die für Sportveranstaltungen genutzt werden können.