Xiaomi hatte im letzten Jahr mit dem Pocophone F1 einen wirklichen Preisbrecher unter den High-End-Smartphones eingeführt, doch seitdem wurde es ruhig um die separate Marke. Jetzt hat POCO, wie sich die Xiaomi-Tochter nun nennt, den Launch eines neuen Modells angekündigt.
Über Twitter hat die Ausgründung von Xiaomi jüngst bestätigt, dass man schon sehr bald mit der Einführung des neuen sogenannten Poco X2 beginnen will. Ein entsprechender Post der indischen Niederlassung der Marke deutete an, dass das neue Smartphone mit einem speziellen Display aufwarten wird.
Xiaomi Redmi K30 (5G)
Konkret sprach das Unternehmen davon, dass das Gerät dafür sorgen werde, dass der Nutzer sagen wird: "Bruh, it's smooth AF". Damit dürfte gemeint sein, dass das Pocophone X2 wohl tatsächlich mit einem Bildschirm ausgerüstet ist, der sehr hohe Wiederholfrequenzen erreicht. Zuvor kamen Gerüchte auf, laut denen das Display mit bis zu 120 Hertz arbeiten kann und so eine sehr "weiche" Bildausgabe gewährleistet.
Früheren Berichten zufolge wird das Poco X2 wohl weitestgehend dem von Xiaomi bereits vor einigen Wochen in China eingeführten Redmi K30 entsprechen. Dieses Mittelklasse-Smartphone ist in Varianten mit Qualcomm Snapdragon 730 oder Snapdragon 765G Prozessoren und bis zu acht Gigabyte RAM und maximal 256 GB internem Flash-Speicher erhältlich.
Anders als das Pocophone F1 wird das Poco X2 also wohl eher keine eigenständige Entwicklung darstellen, sondern lediglich eine angepasste Ausgabe eines bestehenden Modells sein. Ob Xiaomi das Poco X2 auch international einführt, darf somit durchaus bezweifelt werden, da man mit der Redmi-Reihe ja auch hierzulande eine Art Serie von günstigen, aber gut ausgestatteten Smartphones anbietet. Es bleibt daher abzuwarten, wie Xiaomi das Poco X2 international vermarktet, oder ob das Gerät eher ein auf Indien zugeschnittenes Produkt bleibt.