X

Tesla: Komplett autonomes Fahren kommt bald, sagt Elon Musk

Erst vor einigen Tagen gab es ein Update für Tesla Model S, 3 und X, mit dem neue automatische Funktionen freigeben wurden. Nun soll es nicht lang dauern bis ein vollständiger autonomer Fahrmodus zur Veröffent­lichung ansteht - das schreibt zumindest Elon Musk bei Twitter.
12.01.2020  17:11 Uhr
Tesla Motors-Gründer Elon Musk ist bekannt für seine vielen teils launischen und humor­esken Tweets. Doch ab und an lässt er auch einmal ein wenig Ernsthaftes wie wichtige Neuigkeiten für eines seiner Unternehmen raus, so auch jetzt bei Twitter. Auf die Frage eines Nutzers, wann man denn mit einem Update für die Fahrzeuge rechnen könne, das alle einst angekündigten autonomen Fahrfunktionen mitbringen wird, antwortete Elon Musk nur mit einem kurzen "bald":

Einen konkreten Termin nannte er dabei noch nicht. Bisher gibt es nur eine ungefähre Deadline, bis wann die erweiterten Funktionen kommen werden, und dies sollte zum Jahreswechsel 20/21 sein.

Wichtige Tests

Erst zu Weihnachten hatte Tesla ein Update freigegeben, das als wichtige Testphase vor der Einführung weiterer autonomer Fahrfunktionen gilt. Hinzugekommen ist dabei die Erkennung von Ampeln, Stoppschildern und Fahr­bahn­mark­ierungen. Von größeren Problemen, also zum Beispiel das diese Erken­nung eine hohe Fehler­quote aufweist, war bislang nichts zu hören. Ganz anderes war es damals, als Tesla zunächst in den USA eine neue Funktion freigab, mit der Tesla-Besitzer ihr Fahrzeug von einem Parkplatz autonom zu sich hinlotsen konnten.

In den sozialen Netzwerken häuften sich ganz schnell Videos von Unfällen auf Parkplätzen, bei denen die führerlosen Teslas involviert waren. Entsprechend war die Erwartung an rasch verfügbaren, zuverlässigen neuen autonomen Funktionen eher gedämpft.

Zeitraffervideo zeigt: So entsteht ein Tesla Model 3 am Fließband
videoplayer00:49
Mehr zum autonomen Fahren:
Verwandte Themen
Tesla
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture