X

Samsung dominiert bei 5G-Smartphones: Früher Start, früh Marktführer

Der koreanische Elektronikgigant Samsung war einer der ersten Herstel­ler überhaupt, der Smartphones mit 5G-Unterstützung auf den Markt brachte. Die Werbemacht und der frühe Einstieg haben dem weltweiten Smartphone-Marktführer jetzt auch den Spitzenplatz bei den neuen Mobilfunkstandards gesichert.
Samsung
12.12.2019  13:02 Uhr
Wie das Marktforschungsunternehmen IHS Markit berechnet hat, konnte sich Samsung von Anfang an als Marktführer bei Smartphones mit 5G etablieren. Allein im dritten Quartal 2019 konnte Samsung immerhin 3,2 Millionen Geräte mit 5G-Unterstützung absetzen, so IHS. Damit erzielte der Konzern einen weltweiten Marktanteil von beeindruckenden 74 Prozent.
Samsung Galaxy S10 5G ausprobiert: Hochauflösend, riesig & schnell
videoplayer08:54
Die im Vergleich zu den zig Millionen monatlich verkauften Smartphones mit 4G-/LTE-Support verschwindend geringen Stückzahlen machen deutlich, wie stark Samsungs Dominanz bei 5G-Geräten ist. Insgesamt wurden nämlich im dritten Quartal 2019 weltweit überhaupt nur rund 4,3 Millionen Smartphones mit 5G-Modem verkauft.

Da immer mehr Hersteller 5G-fähige Geräte auf den Markt bringen, beginnt Samsungs überragender Marktanteil allmählich zu bröckeln, obwohl die Stückzahlen insgesamt steigen. So konnte Samsung die Menge der verkauften Einheiten im Vergleich zum zweiten Quartal 2019 mehr als verdoppeln, hatte man in der Zeit von Mai bis Juni doch "nur" 1,5 Millionen Geräte verkauft. Gleichzeitig lag der Marktanteil wegen des geringen Wettbewerbs damals noch bei stattlichen 83 Prozent.

Tatsächlich bietet Samsung ein relativ breites Portfolio an 5G-fähigen Smartphones, schließlich sind sowohl das Galaxy S10 als auch das Galaxy Note10 auch in 5G-Varianten erhältlich und mit dem Galaxy A90 5G hat man auch noch ein unter den vergleichsweise sehr teuren Spitzenmodellen angesiedeltes Modell im Sortiment. Zwar haben LG und einige chinesische Hersteller mittlerweile ebenfalls 5G-Geräte im Angebot, doch gerade die letztgenannten Anbieter haben es außerhalb China eher schwer.
Verwandte Themen
LTE & 5G
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture