@Place.: Ich kritisiere an keiner Stelle das Unternehmen selbst, sondern vorwiegend de Leute die sich von ihm abhängig machen.
Was ich aber in zweiter Linie am Handeln des Unternehmens selbst bemängeln kann ist, dass ihr Dienst nicht auf offene Standards setzt. Aber klar, warum auch, wenn sie so mehr Vorteile haben und trotzdem Milliarden Lemminge ankommen.
"Ich glaube kaum das die Leute dazu gezwungen werden die App zu laden oder zu nutzen." Vom Unternehmen selbst nicht. Von der abhängigen Gesellschaft schon! Wenn Verwandschaft, Freunde und Vereine nur noch Whatsapp nutzten für Kommunikation und Information bleibt einem ab einem bestimmten Punkt kaum noch etwas anderes übrig als es auch zu nutzten.
"Also mal lieber an die eigene Nase [...] packen." Ich habe nie und werde in absehbarer Zeit kein Whatsapp nutzen. Und Familie und Freunde davon abbringen ist unmöglich. Ich hab letztes Jahr nach hitzigen Diskussionen über das Thema sogar schon Weihnachtskarten per Post versendet an entsprechende Hardcore Whatsapp User. Ist halt dumm, wenn man ne Email schickt und die wird nach 2-3 Wochen mal gelesen, wenn überhaupt. Oder man die Tante, die seit 2-3 Jahren mit ihrem Android Handy zum ersten mal online ist nach der Email Adresse fragt die sine nicht nutzt und nicht kennt weil sie nur Whatsapp nutzt. Anders rum kriege ich SMS, die dann bei mir auch mal 2-3 Tage unbeachtet bleibt, obwohl ich meine Mails mehr mals täglich checke. Noch schlimmer wird es fast bei Vereinen, die Termine, Beschlüsse, Ankündigungen und Anfragen zur Teilnahme an Veranstaltungen wie Braunkohlessen und Helfer-Partys nur noch über Whatsapp kommunizieren, vergraben unter bis zu 100 Geburtstags grüßen und seitenweise privat Gealber und Gelaber rund um die Uhr von Cliquen von Mitgliedern. Die Vereinswebseite über die früher alles offizielle lief seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert, will sich keine mehr drum kümmern,... weil es gibt ja Whatsapp.
"Denn wenn die Leute sich nicht selbst davon so abhänging machen wie sies tun, sähe das sicher ganz anders aus."
Nichts anderes hab ich auch geschrieben.