Der mobile Browser Opera Touch wurde im Frühjahr veröffentlicht und konnte bereits zahlreiche Nutzer auf Android-Smartphones sowie iPhones für sich gewinnen. Eine Unterstützung für den systemweiten Dark Mode, der mit Android 10 eingeführt wurde, gab es bislang jedoch nicht.
Wie Android Police berichtet, hat sich das jetzt geändert. Obwohl der Browser schon zu einem früheren Zeitpunkt einen dunklen Modus spendiert bekommen hat, wurden die Systemeinstellungen von Android 10 bisher nicht berücksichtigt. Ein Update hat die Synchronisations-Option nachgeliefert, sodass sich die App an den systemweiten Dark Mode anpasst.
Opera Touch unterscheidet sich von vielen anderen Browsern, da die App vollständig für die Bedienung mit lediglich einer Hand angepasst ist. Der Browser soll sich zu jeder Zeit mit nur einem Finger oder dem Daumen bedienen lassen. Aus diesem Grund wird an der Unterseite stets eine Navigationsleiste eingeblendet. Hiermit lassen sich zuletzt besuchte Seiten und noch geöffnete Tabs wesentlich schneller aufrufen, da man nicht unbedingt auf die URL-Leiste am oberen Rand des Displays angewiesen ist.
Die neue Version, welche Support für den mit Android 10 eingeführten, systemweiten Dunkelmodus enthält, kann ab sofort aus dem Google Play Store heruntergeladen werden. Sofern Opera Touch schon zuvor auf dem Smartphone installiert wurde, ist das Update womöglich bereits automatisch erfolgt. Das ist von den Einstellungen im Play Store abhängig.
Black Friday: Stark reduzierte Technik-Schnäppchen im Überblick
Die beste Shopping-Zeit des Jahres ist angebrochen und vor allem beim Kauf von Hard- und Software kann man ordentlich sparen. Wir haben für euch die besten Rabattaktionen gefunden und die Preise vieler Händler verglichen. Ihr findet sie in folgenden Artikeln: