
Eine Unterschrift von Steve Jobs...

...'vergoldet' diese simple Floppy-Disk
Auf der Floppy Disk, deren Alter nicht genauer angegeben wurde, befinden oder befand sich die Macintosh System Tools Software in Version 6.0. Das Programm erschien in dieser Version bereits 1988. Unklar ist, wann Steve Jobs auf der Diskette seine Unterschrift hinterlassen hat. Ungeklärt ist auch, ob die Daten auf der Diskette noch unbeschädigt und somit vollständig auslesbar sind.
Das Auktionshaus behauptet jedenfalls, dass es sich bei der Diskette mit der leicht verwischten Unterschrift von Steve Jobs um ein "Stück Computer-Geschichte mit Museumsqualität" handelt. Außerdem pocht man darauf, dass Jobs normalerweise höchst ungern seine Unterschrift auf irgendwelchen Gegenständen hinterließ und somit kaum Autogramme verteilte.
Die Unterschrift sei mit schwarzem Filzstift hinterlassen worden, wobei Jobs stets ohne Großbuchstaben unterschrieben habe. Meist habe er die Anfragen von Sammlern schlichtweg abgelehnt, heißt es. Dass von Jobs signierte Gegenstände in Auktionen viel Geld einbringen können, zeigte sich erst vor einigen Monaten. Damals wurde ein von dem ehemaligen Apple-Chef und -Mitgründer signiertes Poster des Films "Toy Story" für über 30.000 Dollar versteigert.